Warum tragen manche bei Beerdigungen und Gerichtsprozessen eine Sonnenbrille?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Trauer ist für viele eine sehr private Sache, bei der sie sich ungern beobachten lassen.

Als mein Opa damals beerdigt wurde, trug meine Oma einen Hut mit einem Schleier aus schwarzer Spitze vorm Gesicht.

Als Kind (ich war vier Jahre alt) fand ich das toll und wollte auch so einen Hut haben.

Meine Mutter erklärte mir damals, dass Oma unter ihrem Schleier besser "für sich allein" sein kann zum traurig-sein, zwischen all den vielen Menschen auf der Beerdigung - und dass das keine Verkleidung zum Spaßhaben ist.

Damit war das dann für mich in Ordnung, dass Oma sowas tolles hatte - und ich nicht.

Bei Beerdigungen wird viel geweint, das ist peinlich, deshalb die Sonnenbrille und beim Gericht will man nicht erkannt werden...obwohl ich glaube das ist nicht mehr erlaubt mit den Sonnenbrillen. Die Gauner und Gangster haben jetzt immer einen Leitzordner vor dem Gesicht :-)

GutenTag2003  29.11.2020, 09:48
 haben jetzt immer einen Leitzordner vor dem Gesicht :-)

Ist Werbung hier erlaubt ? 😉

booktolook  29.11.2020, 09:51
@GutenTag2003

Ja sicher. Leute kauft euch alle Leitzordner...das sind die besten. Ich bekomme für jeden Verkauf 2 Cent. Habe schon 3 Häuser und ein Haus in Monaco. :-)

Um die Unsicherheit nicht offenbar werden zu lassen.

Das musst du die einzelnen selber fragen, nur sie können dir ihren Grund nennen.

Das halte ich für offensichtlich:

Damit man die Augen weniger gut sehen kann. Nicht jeder möchte beim Weinen beobachtet werden.