Warum träne ich NICHT beim Zwiebelschneiden?

5 Antworten

Ich weine auch nicht beim Zwiebelschneiden. Zwiebeln schneidet man mit einem sehr scharfen Messer, dann zerdrückt man nämlich nicht die Schalen und der Zwiebelsaft wird nicht in Form von kleinen Tröpfchen in die Luft geschleudert.

Schneidest du sie im sitzen? Trägst du eine Brille?

Es ist so, dass sich beim schneiden der Zwiebel zwei Stoffe aus den zerstörten Zwiebelzellen verbinden, die in der intakten Zwiebel getrennt sind. Das erzeugt ein "Tränengas". Dieses Gas verhält sich wie sehr viele Gase - es steigt senkrecht nach oben. Schneidet man die Zwiebel im Stehen, dann ist man meistens etwas über das Brett gebeugt und das ganze Gas steigt einem in die Augen und dann steigen die Tränen hinterher. Sitz man beim Schneiden, dann ist man meist ein Stück vom Brett entfernt und das "Tränengas" steigt einem nicht direkt in die Augen.

Das mit der Brille ist jetzt wohl selbsterklärend.

Es könnte aber auch an der Zwiebelsorte liegen. Manchen erzeugen mehr Tränengas und andere nur sehr wenig.

Also ich habe noch nie Tränen beim Zwiebel schneiden bekommen, ich trage Kontaktlinsen, ich glaube das ist der Grund. Wenn du keine trägst, dann freu dich doch einfach das es so bei dir ohne Tränen funktioniert ;-)

Harmlose Zwiebeln? Je nach Zwiebelsorte kommen mir auch keine Tränen.

Marvinschneid
Beitragsersteller

Meine Eltern kommen aber die Tränen wie sau

Es gibt Menschen, die sich über deine "Problemchen" freuen würden. Nimm es als gegeben hin und freue dich darüber. :-))

Marvinschneid
Beitragsersteller

Klar habe auch eine schlimme Krankheit, aber mich würde es mal interessieren :)