Warum muss ich Niesen wenn ich Zwiebeln schneide?

2 Antworten

Niesen ist eine Schutzfunktion. Dadurch soll Zeug aus der Nase geschleudert werden, was da nicht hineingehört.

Da nicht jeder Mensch beim Zwiebeln schneiden niest, sondern eher Tränen fließen, könnte ich mir eine Art von Allergie vorstellen.

AppleWatch
Beitragsersteller

Ich liebe den leichten Nachgeschmack von Zwiebeln und esse daher oft Gerichte wo es Zwiebeln gibt, deswegen kann ich mir keine Allergie vorstellen denn es kommt nur beim schneiden vor

RubberDuck1972  07.11.2015, 18:48
@AppleWatch

Ich verstehe.

Dann wird es die normale Abwehrreaktion gegen die Schwefelsäure sein, die durch die Zwiebeldämpfe auch in den Augen entsteht. - Im Idealfall fängt die Nase an zu laufen, wenn nicht aus irgend einem Grund zu wenig "Rotz" von deinen Nasenschleimhäuten produziert wird, was vielleicht das Niesen erklärt. Aber um das genau heraus zu finden, solltest du deinen Hausarzt fragen.

http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/warum-weint-man-beim-zwiebelschneiden-57376.html

sowas kann man nicht leicht beantworten,warscheinlich hast du ein harmlose allergie oder geh einfach zum artz und frag ihn wieso du immer niesen musst.

Viel glück

LG: INVADER MO

InvaderMoYT  07.11.2015, 20:19

sry,dann musst du mit ein Arzt reden.

AppleWatch
Beitragsersteller

Essen kann ich die aber ohne Probleme ich mache mir keine Sorgen mich wundert es nur