Gibt es einen Trick um keine Tränen beim Zwiebelschneiden zu bekommen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier´s mal mit einer Taucherbrille. - Die Gase, die beim Zwiebel schneiden entstehen, reizen nur die Augen, nicht etwa die Nase.

Beim zwiebeln schneiden kommen zwei Stoffe zusammen, die normalerweise (wenn die Zellen intakt sind) getrennt sind. [Quelle: http://www.wissen.de/raetsel/warum-weinen-wir-beim-zwiebel-schneiden]

In dem Link wird im sitzen schneiden empfohlen, was bei größeren Mengen recht anstrengend sein dürfte. Aber für ein paar Zwiebelringe für den Salat ist das sicher eine gute Lösung.

Die Profiköche empfehlen ein scharfes Messer für´s Zwiebeln schneiden. - Mit stumpfen Messern werden die Zwiebeln mehr gequetscht, als geschnitten. Deshalb kommt weniger von dem Reizgas aus den Zwiebeln, wenn man ein scharfes Messer verwendet.

Durchzug in der Küche soll auch helfen. Weil die Gase weg gepustet werden, bevor sie deine Augen erreichen.

Übrigens solltest du besonders Holzbretter vorm schneiden von Zwiebeln und anderen Gemüsen nass machen, damit die Aromen und Farbstoffe nicht ins Holz hinein gesaugt werden.

rooibos
Beitragsersteller

Dankeschön :)

aber sicher, ne Tauccherbrille

Die Augen müssen abgedeckt sein , kleine Schwimmbrille oder Taucherbrille.
Die Nase muss aber auch zu sein , Wäscheklammer 😜

Ich verwende ein sehr scharfes Messer und spüle die Zwiebel vor dem schneiden unter kaltem Wasser ab... das hilft auch.

In der Nähe der Dunstabzugshaube, so dass die reizenden Gase von Deinen Augen weg geleitet werden...