Können Augen sich an Zwiebeln gewöhnen?
Meine Augen tränen nicht mehr so, seitdem ich regelmäßig etwas mit Zwiebeln mache.
Es tut auch nicht weh oder brennt nicht mehr so stark.
„Dass Zwiebelschneiden uns die Tränen in die Augen treibt, liegt an den schwefelhaltigen Inhaltsstoffen. Zwiebeln enthalten Enzyme, die beim Anschneiden frei werden und die Schwefelverbindungen so verändern, dass sie unsere Schleimhäute reizen.“
14 Stimmen
7 Antworten
Nicht wirklich denk ich. Zumindest bei mir merke ich da nix. Ich koche viel mit Zwiebeln und es gibt sie praktisch täglich bei mir und trotzdem heule ich jedes mal beim schneiden (deswegen schneide ich die mittlerweile schon immer im Voraus für 2 Tage damit ich nicht jeden Tag verheult aussehe beim kochen).
Von Anfang an ziehe ich beim Zwiebelschneiden eine Brille an, ich habe den Eindruck das es hilft.
Sicherlich können sich die Augen daran gewöhnen 😅
Lg
Ich weiß nicht ob sich die Augen daran gewöhnen, oder ob du nur weißt wie du dem entgehen kannst. Ich gehe mit dem Kopf beim Zwiebelschneiden immer etwas nach hinten.
Russische und Amerikanische Spezialeinheiten trainieren mit Pfefferspray. D. H.sie lassen sich Ansprühen und können dann trotzdem weiter agieren, z. B.eine Waffe zerlegen. Ein Justizbeamter eines Gefängnisses erzählte mir von einem Tumult unter Gefangenen,schließlich mussten die Beamten Pfefferspray einsetzen, alles krümmte sich. Einer nicht. Der sagte mit stark russischem Akzent: „Ich war in Spezialeinheit. Wir haben trainiert mit Spray. Mir macht nicht.“
Also, ich denke, man kann sich an die Reaktion gewöhnen..
Die Augen gewöhnen sich nicht daran, wenn die Schleimhäute. Das Auge selbst ist schmerzunempfindlich.