warum trägt ein Hubschrauberpilot immer einen Overall?

6 Antworten

Hallo,

na ja, beim Militär ist das weltweiter Standard, egal, ob Fläche oder Drehflügler, denn man musste (und muss) noch viele Dinge einstecken, z. B. Karten, Handschuhe, Schiffchen. Früher hatte die Hubschrauberpiloten auch noch das Pumamesser ihrer Überlebensausrüstung in einer Beintasche stecken (da gab es noch keine Einsatzwesten).

Und wie ganz ganz früher, als die Flugzeuge noch aus Holz, die Männder aber aus Eisen waren, in Uniform mit Hemd und Krawatte unter der Lederjacke zu fliegen, ist doch heutzutage überhaupt kein Thema mehr. Außerdem ist der Overall im engen Cockpit bequemer (man kommt auch an alle Taschen noch ziemlich gut dran), bleibt nirgendwo hängen und er ist feuerfest.

Aber wie sich das entwickelt hat, wäre sicher mal interessant zu erfahren. Es gibt doch bestimmt mindestens ein Buch über das Thema, vermute ich mal.

Mit Overall bleibt man nirgends hängen beim Rettungseinsatz. Ich kann dir aber versichern, dass nicht alle Hubschrauberpiloten Overall tragen, kommt eben darauf an welchen Job sie gerade machen.

Ich fliege immer in Jeans und mit T-shirt. Sieht zwar nicht so cool aus wie ein Overall, ist aber bequemer. Die Kollegen vom Militär müssen einen Overall als Dienstkleidung tragen.

Weil es seine Berufsbekleidung ist. Er ist eng geschnitten, so das mal kaum an Knöpfen/Hebeln hängen bleiben kann und aus feuerfestem Material, für den Fall eines Absturzes mit anschliessendem Brand.

Das ist die Arbeitskleidung des Flugpersonals ... heutzutage ist das bei der Luftwaffe immer noch so. Man zieht ja schließlich nicht sein bestes Hemd an ...

Lupus77  02.09.2014, 21:47

Nunja, bei Jetpiloten ist es noch mal was anderes. Die tragen ihren Overall vor allem weil darin die Unterdruck- und Beschleunigungsausgleichs-Systeme (grob gesagt) die sie benötigen integriert sind.