Wieso heißt die erste Folge einer Serie in England o. USA immer Pilot?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 'Pilot-film' wird oftmals gar nciht ausgestrahlt, sondern dient dazu, einem ausgewähltem Publikum einen Einblick in die serie zu geben. Aufgrund der Resonanz wird dann entschieden, ob die Serie wirklich produziert wird..

wieso genau es pilot heißt weiß ich auch nicht. Aber es heißt ja auch z.B. 'broadcasting on air', also "Luft". Vllt an Anlehnung daran.

Mehr dazu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Television_pilot

Ein Pilotfilm, kurz auch als Pilot bezeichnet, ist ein Film, der zur Einführung einer Fernsehserie konzipiert wurde. Er dient dazu, in die Geschichte oder Vorgeschichte der Serie einzuführen, die Hauptpersonen vorzustellen und den Zuschauern die weiteren Folgen der Serie schmackhaft zu machen.

Warum man ihn Pilot genannt hat, weiss ich selbst nicht.

Nicht nur in USA - auch bei uns manchmal ;-)

Und es ist eben NICHT die erste Folge, sondern die Auftaktsendung, also der Pilot-Film (der wie ein Pilot zu einem Ziel führen soll, hier: die Serie zu schauen)

Übersetzungsmöglichkeiten (lt. google) für pilot:

Nomen

  1. Pilot
  2. Pilotin
  3. Flugzeugführer
  4. Führer
  5. Lotse
  6. Zündflamme
  7. Schienenräumer

    Verb

  8. steuern

  9. führen
  10. fliegen
  11. leiten
  12. lotsen

Eine Pilot-Sendung führt an, fliegt voraus, zündelt, soll steuern, leiten ...

Die Bezeichnung "Pilot" leitet sich von "Pilotstudie" in engl. "pilot study" ab und bezeichnet das was meine Vorgänger schon beschrieben haben-Den "Testlauf" lg