Warum heißen viele erste Folgen, bei Serien: "Pilot"?

Suits staffel 1 pilot teil 1 - (Film, Serie, Pilot)

7 Antworten

Pilot heißt die erste Folge einer Serie auf deren Grund entschieden wird ob es sich lohnt eine Staffel zu Produzieren.

Die 1. bzw. die "Pilot"-folge ist meistens eine Folge, in der das Geschehen eingeführt wird. Sie wird meistens als 'Test' benutzt, d.h. es wird entschieden ob die Serie ausgestrahlt wird. Pilot steht in dem Fall einfach für erste bzw. erste Folge.

jaliya22  12.07.2015, 21:05

soweit richtig, aber nach einer pilotfolge wird entschieden, ob "der rest" bzw die serie überhaupt produziert und gedreht wird.  meist wird die pilotfolge auch schon einige zeit vor der restlichen staffel gedreht, weil sie eben erst abgesegnet werden musste.

Das ist die 1. Folge die auch oft länger ist (Filmlänge), dient zur Einführung in die Serie und zum vorstellen der Charaktere.

Das ist die Pilotfolge = die aller erste Folge in der man in das Geschehen der Serie eingeführt wird.

wurde ja eigtl schon beantwortet.  "pilot" ist die folge, mit der eine neue serie getestet wird.  die 1. folge wird gedreht, dann entscheidet der sender, ob sie weitere folgen der serie produzieren.  wenn ja, ist dieser pilot die 1. folge der staffel (hat aber keinen titel, weils ursprünglich ein test war). so gibts aber auch genügend "pilotleichen" die abgelehnt wurden und in irgendwelchen archiven modern.   es ist zB auch schon vorgekommen, dass nach der pilotfolge noch schauspieler/charaktere/handlund geändert wurde.  dann wird ein neuer pilot bzw. eine neue 1. folge als staffelanfang gedreht.