Warum trägt der Papst rote Schuhe

4 Antworten

Ich habe herausgefunden, dass es angeblich zumindest zurückgreifend doch ne Bedeutung haben könnte - Betonung auf KÖNNTE:

„Das hat etwas mit der liturgischen Praxis der Kirche zu tun, also mit den verschiedenen Farben der Messgewänder, die der Priester bei der Heiligen Messe trägt. Bekanntlich wechselt die Farbe je nach Anlass, und in früheren Zeiten wechselte beim Papst auch die Farbe der Schuhe: Wurde ein grünes Messgewand getragen, waren auch die Schuhe grün, beim roten Messgewand waren sie eben rot. Schuhe und Messgewand hatten dieselbe Farbe. Rot hat sich aber im Laufe der Zeit bei den Schuhen durchgesetzt, und so trägt der Papst eben bis heute (dunkel)rote Schuhe.“

Das ist sein ureigenster "Spleen", hat aber keine Bedeutung.