Warum tötet Gott Erstgeborenen?

5 Antworten

"Gott" hat da niemanden getötet, es war eine Folge von Umständen

Mayahuel  12.08.2024, 04:06
"Gott" hat da niemanden getötet, es war eine Folge von Umständen

nein

Es war Mitternacht, als der Herr alle Erstgeborenen in Ägypten erschlug, vom Erstgeborenen des Pharao, der auf dem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, und jede Erstgeburt beim Vieh.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex12.html

SirSulas74  12.08.2024, 07:26
@Mayahuel

Und du bist sicher, dass die Stelle wörtlich zu nehmen ist?

Mayahuel  12.08.2024, 07:34
@SirSulas74
Und du bist sicher, dass die Stelle wörtlich zu nehmen ist?

Wie soll man das anders verstehen?

Ex 12,1    Der Herr sprach zu Mose und Aaron in Ägypten:

Es ist ja auch der HERR, der das Volk aus Ägypten führt. Selbst wenn man den Exodus für Mythologie hält, spricht da der HERR. Und der HERR plagt die Ägypter.

Nur das scheint dem Pharao (als purer Egoist)

genug Wirkung zu verschaffen.

Keine Angst,

unser Schöpfer (Kol.1,16)

gibt auch Ihm die Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Jede der Plagen griff nicht die Ägypter an sondern ihre Götterwelt.

Um es kurz zu machen: Er ließ Kröten regnen, weil es eine Göttin gab, die die Macht über Kröten hat. Dann haben die Ägypter verzweifelt diese Göttin um Hilfe gebeten, weil halt ÜBERALL Kröten waren und diese Göttin gab es ja nun mal nicht und konnte daher nichts machen. Genau das selbe gilt für den ägyptischen Gott des Lebens, der eben nichts machen konnte. Gott wollte den Ägyptern 10 mal zeigen, dass ihre Götterwelt eine Illusion ist. Sie hätten Umkehren können und Gott hätte vieles Rückgängig machen können. Das wollten die Ägypter aber nicht, weil sie in ihrem Glauben, den Pharao mindestens als Messias ansahen, der sich aus dem brutalen Totenreich befreien wird. Sie hatten ihr Vertrauen also auf einen Menschen gesetzt.

Die Geschichte endet da übrigens ja nicht. Die ägyptische Armee verfolgt die Juden 40 Jahre lang und wird jede Nacht selbst von Gott angegriffen. Selbst DAS hat sie nicht überzeugt, dass sie falsch liegen. Sie WOLLTEN blind bleiben.

Das ist so wie, dass meine Mutter den Teufel mal gesehen hat, aber einfach den christlichen Glauben damals nicht annehmen wollte, was ja ziemlich d... ist, wenn man klar weiß, dass es den Teufel gibt. Dann sorgte der Teufel dafür, dass sie das gesamte Ereignis vergaß.

Midgardian  14.08.2024, 13:47
Jede der Plagen griff nicht die Ägypter an sondern ihre Götterwelt.

Ja von wegen. Es wurden nicht die Erstgeborenen der Götter massakriert, sondern die der ägyptischen Menschen.

Schemset  12.08.2024, 06:55
Um es kurz zu machen: Er ließ Kröten regnen, weil es eine Göttin gab, die die Macht über Kröten hat. Dann haben die Ägypter verzweifelt diese Göttin um Hilfe gebeten, weil halt ÜBERALL Kröten waren und diese Göttin gab es ja nun mal nicht und konnte daher nichts machen.

Heqat ist ebenso real wie dein Gott.

Und ich halte die Idee, dass die 10 Plagen sich auf 10 konkrete Gottheiten beziehen, für eher spekulativ. Kann teilweise sein, ist aber nicht klar und offensichtlich. Die Plagen beziehen sich jedenfalls noch auf die Symbole oder Domänen der 10 wichtigsten Gottheiten oder so.

zahlenguide  12.08.2024, 14:15
@Schemset

Dann stehst du auf dem selben Standpunkt wie der Pharao, dass es sich nicht lohnt nach Jesu zu suchen

Schemset  12.08.2024, 14:51
@zahlenguide

Jup. Been there, done that, burned the T-shirt.

... Ich habe gesucht, habe aber nichts gefunden. Jesus hatte 10 Jahre lang seine Chance, mich als Anhängerin zu gewinnen.

zahlenguide  12.08.2024, 16:56
@Schemset

Hast du JESUS gesucht oder Gott allgemein oder war es eine esoterische Suche nach dem Motto "Alles ist irgendwie wahr,"

Schemset  13.08.2024, 08:34
@zahlenguide

Ich bin evangelisches getauft und konfirmiert und habe diverse Pfarrer und Theologinnen in der Familie. Ich war regelmäßig in der Kirche, ich habe auch öfter die Lesung gemacht (wenn ich zu Weihnachten daheim bin 'lese' ich immer noch die Weihnachtsgeschichte in der späten Christmette, weil ich Lukas 1-20 nämlich wortgetreu auswendig weiß)

Nachdem ich mich in der evangelischen Kirche nicht mehr so zugehörig fühlte, und persönlich den Zugang zum Glauben verlor, habe ich es zunächst mit anderen christlichen Gemeinschaften versucht, war in Freikirchen, Bibelkreisen, katholischen Messen...

Also ja, ich habe mich spezifisch mit der christlichen Botschaft und Jesus Christus beschäftigt.

Esoterik kam später, als ich mich vom Christentum immer mehr abgewandt habe. Hat aber auch nichts gebracht.

Der Pharao war nicht grausam. Der Gott der Bibel hat, laut Bibel, dafür gesorgt, dass der Pharao die Israeliten nicht gehen ließ. Anstatt also den freien Willen des Pharaos zu übergehen und ihn die Israeliten ziehen zu lassen, friedlich und ohne Blutvergießen, hat er (laut Bibel) den freien Willen des Pharaos übergangen um einen Grund zu haben Massenmord begehen zu können. An unschuldigen Kindern unschuldiger Leute, denn was hatten schon die ägyptischen Bürger mitzureden, wenn der Pharao jemanden nicht gehen lassen wollte?

Der Gott der Bibel ist, so wie er in der Bibel beschrieben wird, ein absolut sadistischer, grausamer Antihumanist der Massenmord, Genozid und Sklaverei nicht nur gut heißt, sondern teilweise aktiv verlangt und selbst initiiert.

Und das tragische ist, dass durch die religiöse Propaganda und Indoktrination der Verstand der religiösen Menschen derart verzerrt ist, dass sie diese und weitere Schandtaten verteidigen und als "gut" darzustellen versuchen, wenn sie von ihrem Gott oder seinen "Erweiterungen" begangen werden, womit sie zeigen, dass die Religion ihnen jeglichen Sinn für Moral und Ethik ausgetrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

BackupBone  12.08.2024, 00:05
Der Pharao war nicht grausam. Der Gott der Bibel hat, laut Bibel, dafür gesorgt, dass der Pharao die Israeliten nicht gehen ließ.

Doch, war er. Zu dem Zeitpunkt (Nach den ersten Plagen) hatte Gott noch nicht eingegriffen.

Bei den letzten Plagen war's dann aber "beschlossene Sache".

RStroh  12.08.2024, 07:19
@BackupBone

Hätte der Pharao gleich gehorcht, wäre nichts passiert.

Andrastor  12.08.2024, 09:24
@BackupBone

Er hat direkt eingegriffen und schon als er Moses den Befehl gegeben hat zum Pharao zu gehen, gewusst wie sich die Situation entwickeln würde.

Gott alleine trägt die Schuld an dieser Situation, laut Bibel.

BackupBone  12.08.2024, 11:47
@Andrastor

"laut Bibel"....Die Bibel ist gross. Die Hälfte was dem Buch nachgesagt wird, ist erfunden oder hören sagen.

Andrastor  12.08.2024, 11:49
@BackupBone

Dann solltest du es mal lesen, vor allem bevor du hier versuchst es so kindisch zu verteidigen

BackupBone  12.08.2024, 11:54
@Andrastor

Hab ich. Zwei mal. Im Hauskreis. Welche Stelle meinst du? Ohne Stellenangabe kritisieren ist kindisch.

Andrastor  12.08.2024, 11:56
@BackupBone

Du hast ausgewählte Propaganda-Stellen gelesen.

Ich bin gerade unterwegs, erinnere mich heute Abend nochmal an die Stellen.

Andrastor  12.08.2024, 12:01
@BackupBone

Dann hast du diese Stellen offensichtlich aus deinem Gedächtnis weg-indoktriniert bekommen.

Der Gott der Bibel ist, laut Bibel ein Monster.

zahlenguide  12.08.2024, 00:04

Nö, du solltest in einem Text die Reihenfolge des Lesens beachten.

  1. Mose sagt: Lass die Juden frei
  2. Pharao sagt völlig frei: Ja, mach ich
  3. Nächsten Tag: Pharao sagt: Nope
  4. Dies wiederholt sich immer wieder
  5. Bis das Herz des Pharaos verhärtet wird
Andrastor  12.08.2024, 09:29
@zahlenguide

Das kann ich nur an dich zurück geben.

1. Gott kontaktiert Moses.

2. Gott sagt, dass er Moses Zaubertricks geben wird, die den Pharao nicht überzeugen werden.

3. Gott sagt, dass er Plagen schicken wird. Die den Pharao nicht überzeugen werden.

4. Gott sagt, dass die letzte Plage den Pharao überzeugen wird.

5. Moses geht zum Pharao und verlangt die Freilassung der Israeliten.

Etc.

Von Anfang an hat Gott gewusst wie sich die Lage entwickeln wird und er hat den freien Willen des Pharaos übergangen um die Plagen, von der ersten bis zur letzten, einsetzen zu können.

Alles laut Bibel.

Vielleicht solltest du diesen Schund mal lesen, anstatt nur Propaganda-Slogans zu wiederholen.

Dann könnte man deine Beiträge auch mal ernst nehmen.

zahlenguide  12.08.2024, 13:51
@Andrastor

Aha, es ist also Gottes Schuld, wenn der Pharao sich als Messias sieht, ohne dies je zu prüfen...

Es ist also Gottes Schuld das Mose ständig auf die Kultur abgestimmte Wunder zeigt, und nicht mal dies ihn überzeugt und die Wunder waren gigantisch

Es ist Gottes Schuld, wenn der Pharao von einem Stock der zur Schlange wird um Mose zu schützen nicht im Geringsten ins Nachdenken kommt

Es ist Gottes Schuld, dass das ägyptische Reich ein Nazireich ist, dass alle anderen Völker als Minderwertig ansieht und stets radikal handelt

Es ist Gottes Schuld, wenn der Pharao vorher bestimmt, daß ägyptische Säuglinge ermordet haben

Es ist Gottes Schuld, wenn Menschen aus bewusster Blindheit und Bosheit sich gegen ihre EIGENE Moral entscheiden

Als wäre der Pharao blind durch die Welt gelaufen und hätte gegen Böses stets gehandelt, wer lebt hier in einer Märchenwelt... Der Pharao war sooooooooo lieb

Midgardian  14.08.2024, 13:54
@zahlenguide

Wenn er selbst dafür sorgt, dass es so kommt, wie es kommt, dann ja. Dann ist es seine Schuld. Und laut Bibel war es genau so.

Es war die Rache, weil der Pharao alle Erstgeborenen der Israeliten töten ließ. Nur Moses kam in einem Schilfkästchen davon. Was immer der Mensch sät, wird er auch ernten.

RStroh  12.08.2024, 07:21

Interessanter Gedanke - und so naheliegend.

Wir lernen: leg Dich nicht mit Gott an.