Warum taut der Schnee unter Bäumen schneller?

3 Antworten

Dieses Phänomen ist mir persönlich nicht bekannt.

Es ist aber sicherlich richtig, dass um Bäume früher keine Schnee mehr liegt. Ich würde vermuten, dass du ebenfalls diese Beobachtung gemacht hast.

Der Grund dafür ist, dass die Schneedecke unter Bäumen tendenziell dünner ist, da ein Teil des Schnees auf den Ästen liegenbleibt.

Alternativ könnte man anführen, dass relativ dunkle Rinde, im Vergleich zur Schneedecke, am Tag viel Wärme speichert, die dann zu höheren Temperaturen um den Baum führt.

Ob dieser Effekt tatsächlich relevant ist, kann ich nur beantworten, Gleiches gilt für eine mögliche minimale Erhitzung durch den Metabolismus des Baumes (wie bisher angeführt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur

Selbst Bäume erzeugen etwas Wärme.

Bäume produzieren auch Wärme, ist ja ein Organismus.