Warum tanzen Frauen so viel lieber als Männer?

3 Antworten

Tanzende Männer gelten schnell als homosexuell. Das finden heterosexuelle Männer unangenehm.

Zudem ist Tanz ja auch ein Ausdruck von Emotionen. Jungs wird im Gegensatz zu Mädchen eher beigebracht, dass sie nach außen keine Emotionen zeigen, sondern stark und "männlich" sein sollen. Männlichkeit wird nicht mit dem fantasievollen, körperlichen Ausdruck von Emotionen assoziiert.

Und viele haben auch einfach Angst davor, dass ihre Bewegungen zur Musik auf andere lächerlich wirken könnte und man sie deswegen abwertet.

Leider haben manche Männer Angst sich zu blamieren, weil sie beispielsweise die Schritte nicht hinbekommen könnten, obwohl in einem Grundkurs ja alle ganz am Anfang stehen und da keiner (außer der/die Tanzlehrer/in) groß darauf achten wird, ob die anderen Paare Fehler machen, sondern vielmehr mit sich selbst beschäftigt sind. Zudem haben manche Männer Sorgen, dass andere sie dann für schwul halten könnten, was auch absolut unberechtigt ist. Ich als Frau kann sagen, dass ich es sehr attraktiv finde, wenn ein Mann tanzen kann.

Weil sie sich trauen.
Viele Männer halten es schlicht für unmännlich und / oder haben zu viel Angst, jemand könnte sie auslachen.

WasZum09  15.07.2024, 12:09

es ist unmännlich

IA3007
Beitragsersteller

Ja, aber warum „unmännlich“?