Warum stürzt mein PC nach Einbau von Ryzen 9 5900X häufig ab?

BIOS Bilder falls es hilft:

6 Antworten

Welches Netzteil hast du?

"Keine Ahnung wie das ging aber meinen Ryzen 7 hatte ich nur über den "+ 4Pin" Anschluss zum laufen gebracht, der Ryzen 9 ist jetzt am normalen 8 Pin Anschluss, ohne + 4."

Wie meinst du das?

Also aktuell ist oben links am Board nur der 4+4 (8) PIN Anschluß ans Netzteil angesteckt und der 4 PIN ist leer?

anonymesKHD
Beitragsersteller

Netzteil wie oben beschrieben: Thermaltake TR2 S 600W. Ja auf dem Mainboard gibt es einen 8+4 Pin Steckplatz und den 8 Pin habe ich mit 4+4 Pin Steckern gefüllt und der +4 ist leer. ich glaube ich habe keinen weiteren 4 Pin mehr. Den Ryzen 7 hatte ich wie schon gesagt in betrieb mit einem 4 Pin in dem +4 Steckplatz...

asdundab  22.12.2022, 03:21
@anonymesKHD

Grundsätzlich sollte das gerade noch reichen (das Netzeil), das Netzteil ist allerdings wirklich nicht die Höhe und ich würde am ehesten tippen, daß die Spannung unter starker Last so stark abfällt oder ansteigt, daß das Mainboard deshalb irgendwann notabschaltet.

Könntest du das System evtl. mal mit einem anderen Netzteil testen.

anonymesKHD
Beitragsersteller
@asdundab

Alle LEDs und Lüfter laufen nach dem Blackscreen weiter. Und die rote CPU-Leuchte auf dem Mainboard geht an...

Die Temps wurden angesprochen... Die sind mit 90°C+ viel zu hoch.

Als zweites...

Was ist mit deinem RAM los ? 2133MHz?

Der sollte eigentlich mit mindestens 3200MHz laufen.

anonymesKHD
Beitragsersteller

Das mit dem RAM ist mir bis gerade nicht aufgefallen. Danke!

Als erstes solltest du mal die Temperaturen prüfen und im Betrieb im Auge behalten. Steigen die Temperaturen zu hoch stürzt das System ab da die (in diesem Fall) CPU zum Eigenschutz die Last begrenzt.

Ein einfaches Tool dafür ist CoreTemp, ein anderes Programm wäre der HWMonitor, dieser liefert deutlich mehr Informationen was aber nicht bedeutet das diese Infos auch zwingend erforderlich sind.

Mit CoreTemp kannst du die Temperatur und einzelne Last der Kerne in Echtzeit verfolgen, die Daten werden aber in keinem Log gespeichert.

anonymesKHD
Beitragsersteller

Wie ich Asporc schon geschrieben habe: In einer Runde Warzone (1080p max. Settings ohne DLSS etc.) war die durchschnitts Temperatur bei 88°C, max. war 92°C. Die Leistung ging bis auf 117 Watt und die maximale Auslastung von einem Kern war 83% gemessen mit Core Temp

Als erstes würde ich die CPU-Temperatur messen. Einmal windows only einmal wenn du in einem möglichst Prozessorlastigen Game bist.

Auch die Motherboardtreiber sollte man aktualisieren.

anonymesKHD
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Habe erstmal alle Windows Updates und alle Treiber Mainboard, CPU etc. installiert. Womit kann ich am besten die Temperatur messen und (Edit: hab gerade gesehen, dass jemand schon ein Tool reingeschrieben hat.) was für ein game würdest du mir z.B. empfehlen um dies zu testen? Denke mal NfS Heat oder Unbound sind ganz gut hätte aber auch Cyberpunk installiert oder z.B. Warzone 2.0?

Asporc  22.12.2022, 01:33
@anonymesKHD

Ich nehme zum messen CoreTemp.

Nehmen könntest du einfach Warzone einmal auf hohen Details und hoher auflösung einmal niedrige details niedrige auflösung.

Wenn du auch die GPU-Temperaturen dazu schreibst kann man feststellen ob es "nur" ein Problem des CPU-Kühlers oder ein hitzeproblem des Systemes ist.

anonymesKHD
Beitragsersteller
@Asporc

In einer Runde Warzone (1080p max. Settings ohne DLSS etc.) war die durchschnitts Temperatur bei 88°C, max. war 92°C. Die Leistung ging bis auf 117 Watt und die maximale Auslastung von einem Kern war 83% gemessen mit Core Temp