Warum stürzt mein Pc dauerhaft ab?

4 Antworten

installier doch einfach windows neu auf dem rechner (les dir zuerst den lizenzkey aus)

dann sollte das wieder gehen, also ja das ist ein wenig aufwand, aber bevor es immer weiter nervt

Monkeygaming64
Beitragsersteller

Habe ich ja bereits. Bzw 3 mal. Habe die Festplatte komplett gelöscht über den Computer meines Bruders, und dann per Boot stick neu installiert

Hi,

warscheinlich hast du irgend ein Hardwareproblem. Könntest du mir mal einen Crash im Systemlog (Windows + R / eventvwr) anhängen?

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Monkeygaming64
Beitragsersteller

Tut mir leid kenne mich nicht allzu gut aus. Hoffe das is das was du brauchst. Wenn nich sag bescheid 😅

FrankITService  25.08.2024, 14:18
@Monkeygaming64

Alles gut. Was hat dein Bruder für einen PC? Bestenfalls könntest du zum Test mal noch das Netzteil oder den Arbeitsspeicher durch tauschen.

Monkeygaming64
Beitragsersteller
@FrankITService

Das Netzteil is neu gekauft und maximal 3 Monate alt, er hätte das gleiche Netzteil wie ich. Und wegen dem Ram probiere ich jetzt MemTest86 mal vielleicht findet es da etwas. Wenn es da nix findet können wir die Arbeitsspeicher mal durchtauschen

FrankITService  25.08.2024, 14:27
@Monkeygaming64

Dann liegts höchstwarscheinlich nicht am Netzteil. Achte aber bitte darauf das der Arbeitsspeicher kompatibel ist.

Monkeygaming64
Beitragsersteller
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         25.08.2024 12:49:30
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Bambuskanone
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>9</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2024-08-25T10:49:30.7170828Z" />
    <EventRecordID>68011</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Bambuskanone</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">313</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0xa</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff80573d022c0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
    <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
    <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
    <Data Name="LidReliability">false</Data>
    <Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
    <Data Name="LidState">3</Data>
  </EventData>
</Event>

Fast über 90% aller Bluescreens sind IMMER Treiberfehler bzw. Treiber Probleme.
Um Windows neu zu installieren, muss man die Platte nicht woanders einbauen und löschen, das kannst du alles während des Windowsinstall machen.

Ich hoffe du hast das neue Windows an DEINEN Rechner installiert und nicht über deinen Bruder.

Du könntest aber auch mal jeden einzelnen Arbeitsspeicher über die Windowsspeicherdiagnose mal testen lassen.

Hat das Netzteil evtl. eine Macke?.

Monkeygaming64
Beitragsersteller

Das netzteil haben wir vor kurzem erst neu gekauft

Jo3591  25.08.2024, 14:19
@Monkeygaming64

Gut. Eine Möglichkeit weniger. Habt ihr manchmal Stromunterbrechungen im Netz? Ist die Batterie auf dem Motherboard noch i.O.? Meistens eine 3 V Lithium-CR 2032.