Wie kann ich den Bottleneck bei meinem PC beheben?

2 Antworten

Das was du meinst hängt vom CPU / GPU Limit ab ...

Naja die GPU ist ja schon ganz okay. Aber in welchen spielen fällt dir denn ein Limit auf?

Eig sollte die CPU noch respektable Leistung haben, jedenfalls genug für ne 3060 und da sollte auch der Sprung von der 1050ti deutlich ausfallen...

Hast du denn die Grafiktreiber neu installiert? (Ja, sind beides Nvidia gpus, trotzdem liegen da mal "Leichen im Keller"). Im Idealfall mit DDU. Da kannst sicher sein, das alles alte weg ist.

Ansonsten noch das übliche:

Windows / BIOS / Grafiktreiber/ Chipsatztreiber auf neuestem Stand?

Lg

petepercy
Beitragsersteller

Moin,

danke erstmal für deine Antwort.

Die fehlende Leistung ist mir in so ziemlich allen Spielen aufgefallen. Besonders bei einigen Esports-Titeln wie Valorant, Fortnite, etc war der Unterschied zur 1050ti wirklich überschaubar.

Ich werde das mit den Treibern mal ausprobieren.

Und der alte, sehr langsame RAM ist kein Problem?

Lg

Faultier2917  22.10.2023, 17:44
@petepercy

Valorant ist auch eher CPU lastig, deshalb wirst du wohl keinen großen Unterschied bekommen haben

Usj89  22.10.2023, 17:48
@petepercy

Ja esport und valorant ist wie Faultier sagt, CPU lastig. Da wird deine 1050 vermutlich nicht Mal ausgelastet gewesen sein.

Ein 5600 - 5800x3D da rein und schon rennt der PC wieder (BIOS Update vorausgesetzt)

Kommt darauf an, wenn du wie bei deiner GTX 1050Ti weiterhin auf niedrigen Settings spielst, dann wird die CPU wohl ggf. limitieren, also ruhig die Settings höher stellen.

Allerdings basiert der Ryzen 2600x noch auf Zen+ und hat keine so gute IPC wie die Ryzen 3xxx oder 5xxx CPUs. Daher sollte ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x3D durchaus noch einen ordentlichen Schub bringen.