Warum studieren Männer Maschinenbau und Frauen Germanistik?

6 Antworten

Mein Studium ist schon >15 Jahe her, aber damals war unter den Frauen u.a. bei uns in E-Technik der Anteil an Russlanddeutschinnen recht hoch (alle Semester betrachtet). Dort ist es traditionell tendenzell schwerer für die Frauen einen guten Mann abzubekommen und das hatte sich hier wohl noch nicht ganz an die hiesigen Verhältnisse angepasst.

Bei uns dagegen ist es eher so, dass die Frau eine recht große Auswahl an Männern hat und diese deswegen gerne was machen, wo sie sich "selbst verwirklichen" können und der Mann der Haupternährer sein soll. Da tut man sich so ein schwieriges Studium wie z. B. Ing. doch nicht an...

Und die Frauen, die über ein Ing.-Studium nachdenken, haben oft Vorurteile ggü. den Männern. Hatte im E-Technik-Studium 2 Kommilitoninnen, die später dazukamen. Eine dunkelhäutige Ausländerin und eine nicht so attraktive geistig leicht Behinderte mit Krücken. Wir haben uns prima verstanden, uns gegenseitig geholfen und sie haben nie von Problemen mit anderen Kommilitonen berichtet.

Ich war vor >20 Jahren auf einem techn. Gymnasium in einem Abi-Jahrgang mit am Ende fast 1/5 Frauenanteil, also extrem viel für diese Schulart. Genau eine von denen hat ein MINT-Studium abgeschlossen. Der Rest was mit Wirtschaft, soziales etc. Ok, eine ist noch Automobilkauffrau geworden bzw. hat garnicht studiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das hat viel damit zu tuen, wie kinder schon so erzogen werden, dass sie etwas machen müssen, das „zu ihrem geschlecht passt“. Typen werden mit technik und männlich gesehenen themen aufgezogen, und bei den frauen ist es dann halt anders rum.

Woher ich das weiß:Recherche

Sozialisation 🤷🏼‍♂️

Was meinst du, warum der MINT Bereich so viel Werbung macht, die sich gezielt an Frauen richtet? Die können das auch, aber ihnen fehlt oft leider die Perspektive. Genauso wie viele Männer von vornherein ausschließen Grundschullehrer oder Krankenpfleger zu werden.

Ich kenne auch Frauen, die Maschinenbau studiert haben, und Männer, die Germanistik studiert haben !

Aber statistisch hast Du schon recht. Ich denke, das liegt hauptsächlich an kultureller Prägung. Das geht bei vielen schon im Kindergartenalter los.

Unterschiedliche Interessen. Frauen werden auch gerne Lehrerin. Kapitäne oder Piloten und Soldaten sind dagegen meist männlich.

Keine Ahnung warum das so ist.

loading342
Beitragsersteller

Evolution und Biologie