Warum stößt meine Katze ihr trinken und essen um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Da hilft leider nur bestrafen. Wenn du das nächste mal siehst das sie dabei ist das essen auszukippen dann spring schnell und laut hin und mach ein lautes geräusch. Das verwirrt die katze (oder erschreckt sie) und beim nächsten mal denkt sie dran. Meine hat oftmals wenn ich nicht im zimmer war auf meinem schreibtisch gesessen und (absichtlich!) sachen mit der pfote runtergeworfen. Nicht spielerisch sondern sie sprang rauf und 10 sekunden später lagen die sachen unten. Ich hab das dann wie beschrieben gemacht - bin ins zimmer gekommen und hab kurz geschrien und sie hat aufgehört. Jetzt guckt sie mich immer an wenn sie auf meinem schreibtisch ist ^^ Also ich denke das hilft :)

fritzhund  09.02.2011, 01:14

oder sie bekommt Angst überhaupt zu ihrem Essen zu gehen........

338194  23.04.2011, 18:14
@fritzhund

Nein, bestrafen halte ich für sehr falsch. Man muß herausfinden, wieso. Paßt der Futterplatz nicht, will sie mal was anderes futtern, ist der Platz zu laut, etc.

Also mal zu deiner hilfreichsten Antwort: Bestrafen halte ich für Unsinn, da du es, wenn überhaupt, dann im sofortigen Zusammenhang machen mußt. Bestrafst du die Katze später, weiß sie doch überhaupt nicht warum du das tust und bekommt nur Angst. Und es genügt, wenn du sie dabei erwischst, ein scharfes "AUS!" zu rufen, evtl. in die Hände zu klatschen, und gut ist´s. Ich würde gerne wissen, wie bei euch bestrafen aussieht...^^. Das ist ein Tier, welches sich wie eines verhält. Tiere leben nach anderen Regeln, wie Menschen.

Die Näpfe wird die Süße umwerfen, um zu schauen, ob drunter noch was zu futtern ist. Manchmal rutscht ein Fleischwürfelchen unter den Napf, an den sie ja irgendwie kommen muß. Aber einer kleinen Katze bösen Willen zu unterstellen - mannoman. Lerning by doing nennt man das bei Menschenkindern. Bei der Katze ist´s nicht anders...

Ich empfehle dir, kauf dir ein Futtertablett. Da passen die beiden dazugehörigen Näpfe ganz genau auf dafür vorgesehene Erhöhungen. Da kann deine Miez garkeinen Napf mehr umwerfen, weil sie den da nicht wegbekommt. Und für das Wasser gibt es Näpfe aus Ton, die sind schwer.

http://www.zoo-online24.de/productinfo.php?info=p591Catit-Futtertablett-mit-2-N-pfen.html

Ich habe bei meinen zwei Miezen genau das selbe Problem gehabt, habe es volgendermaßen gelöst und zwar habe ich einen Triknbrunnen gekauft der ist nicht mehr umzukippen... wird echt super angenommen und für das Essen, habe ich eine Schale mit halter gekauft :) Hilft suuuupi :) kein Dreck mehr und den Miezis gefällts :)

Sie spielt sicherlich damit.Meine Hündin hat auch immer mit ihrem Trockenfutter gespielt oder in die Näpfe gebissen und sie verschoben.Habe dann andere ,schwerere Näpfe genommen ,da gings. Aber das trockenfutter hat sie weiter verteilt.hat erst mit dem Alter nachgelassen

Hallo, ich würde eine Sprühflasche (für Blumen gibts die) mit wasser immer parat haben. Wenn du sie dabei beobachtest sprühst du einmal auf sie, natürlich aus min. 50 cm entfernung. Wasser mögen sie nicht und so habe ich meinen Katzen viele schlechte gewohnheiten abgewöhnt.

ChefkochWKH  08.02.2011, 23:23

naja Sprühflasche ist etwas zuuuuuuuuuu hart....

man kann einfach die Hand nass machen und über dem Fell die restlichen Tropfen abschütteln. So habe ich meiner Katze das "Türen öffnen" abgewöhnt