Warum stört es Menschen wenn man schielt?


28.05.2022, 13:51

Und wie übersteht man intensiven Publikumsverkehr?

3 Antworten

Was man machen soll, weiss ich auch nicht.

Ich wollte dir nur erzählen, dass mein Mann, als wir uns kennenlernten, stark mit einem Auge geschielt hat. Mir ist das tatsächlich und ehrlich nicht aufgefallen, der Mensch hat mich dermassen fasziniert, dass so was einfach pille-palle war.
Er ist dann nach 2 Jahren am Auge operiert worden, da habe ich das erst realisiert. Wir haben es dann mal besprochen und ich wollte eigentlich sagen, dass mir meine Unachtsamkeit leid tut. Aber meinte, das sei die schönste Reaktion gewesen. Er selber hat also unter dem Schielen gelitten (auch optisch) und fand mein Verhalten, das völlig zu ignorieren als sehr wohltuend und beruhigend.

Ich finde es wichtig, einen Menschen nicht auf Makel zu reduzieren, sondern die ganze Person zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man weiß dann nicht, ob man angeschaut wird oder wohin die Person überhaupt schaut. Beim Sprechen oder sonstigen Interaktionen zwischen Menschen ist die Blickrichtung wichtig. Daher verursacht es Unsicherheiten oder Aggressionen.

"Jetzt schau mich doch mal an" - "wieso tu ich doch" - nö du schaust über meine linke Schulter und mit dem andern Auge in meine rechte Hosentasche! Schau mir in die Augen!

Man hat gerne einen Fixpunkt beim gegenüber