Warum stirbt mein Moped ab sobald es am Seitenständer steht?

4 Antworten

Seitenständer müssen beim Entlasten automatisch hochklappen. Macht er das nicht, darf der Motor nicht zu starten gehen, bzw. beim Herunterklappen muss der Motor aus gehen. Die zweite Variante wäre dass beim Gang einlegen oder Einkuppeln der Motor aus geht. Ausnahme sind DDR Fahrzeuge die bis zur Vereinigung zugelassen wurden bzw in Verkehr kamen. Das steht im Einigungsvertrag.

DevCommand
Beitragsersteller

Mein Moped hat so ein schalter nicht, ich vermute eher das sie im schräg stand zu weniger Luftbenzingemisch bekommt. Aber warum weiß ich nicht und wie ich das lösen kann
Aprilia SX 50 bj. 2017

martinreschke  05.08.2021, 15:57
@DevCommand

Ist ein Aprilscherz und keine Aprilia. Kann auch die Übersetzung ins deutsche sein.🤣. Kann dir da nicht helfen. Prüfe den Schwimmerstand kann ich dir eventuell raten.

Entweder bekommt der Motor in Schräglage vom Vergaser zu wenig Kraftstoff , oder der Vergaser läuft dann über . Da müßtest Du mal den Schwimmer des Vergasers überprüfen , wenn Du nicht zufälligerweise gerade einen leeren Tank hast .

DevCommand
Beitragsersteller

Bin mit dem Tank gerade mal 15km gefahren. Was muss ich beim Schwimmer Prüfen?

verreisterNutzer  27.07.2021, 13:17
@DevCommand

Du mußt da halt schauen , ob die Scchwimmerkammer bei Schräglage des Vergasers überläuft , oder ob der Schwimmer dann zu früh schließt .

Du hast ja leider nicht geschrieben , wie stark die Schräglage des Mopeds auf dem Seitenständer ist .

Warum stirbt mein Moped ab sobald es am Seitenständer steht?

Manche Fahrzeuge haben einen Schalter am Seitenständer, welcher den Motor abstellt, sobald man diesen ausklappt. Kannst Du ausschließen, dass ein solcher verbaut ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DevCommand
Beitragsersteller

So ein Schalter ist definitiv nicht verbaut. Es ist nur bei Schräglage

So ein Schalterchen ist Vorschrift. Worüber du geschrieben hast, hat er eh nicht begriffen.

verreisterNutzer  27.07.2021, 20:36

Wen meinst Du mit "ER" ...

Worüber du geschrieben hast, hat er eh nicht begriffen

Ich habe TE bislang lediglich noch nicht geantwortet , weil ( leider ) mal wieder ein Link auf einen fremden Bilddienst kam . ( Das habe ich nicht geöffnet )

Macht es unter Euch , wenn solch ein Bashing-Müll hier im Thread wieder beginnt .

martinreschke  27.07.2021, 22:20
@verreisterNutzer

Was hängst du deine Nase nach Teebeutelprinzip in die Unterhaltung anderer rein? Dir habe ich nicht geantwortet bzw einen Kommentar geschrieben. Oder hängst Du Dich überall rein um Deine Antwortquote von derzeit 12,6 pro Tag zu erhöhen?

DevCommand
Beitragsersteller

Keiner meiner Freunde hat keinen Schalter und die sind alle Original