Mein Moped stottert, dreht von alleine hoch! Was soll ich tun?

3 Antworten

Hey,

es kann auch vielleicht daran liegen, dass sie an irgendeiner stelle Falschluft zieht, das würde das Hochdrehen des Motors erklären. Bei meinem Moped war es auch so, dass wenn der Vergaser nicht ganz sauber war innen, dass sie nicht richtig lief. Vielleicht einmal mit Bremsenreiniger säubern und nochmal testen. Eine Andere Idee würde mir jetzt aus der Ferne nicht einfallen.

Gruß Christian

Fährst du gedrosselt?
Wenn ja, dann ist das alleinige hochdrehen normal bzw. Keine Seltenheit.
Ansonsten empfehle ich dir dass du einen Freund oder Bekannten fragst (der sich da gut auskennt) ob er sich mal deine vergaser Einstellungen anschauen oder kontrollieren kann.

Die Kaltstartautomatik ist auf den Vergaser geschraubt und wird mit Spannung versorgt.
Früher war der Choke mechanisch, mittlerweile wird es elektronisch geregelt.
Die Kaltstartautomatik überprüft die Temperatur und regelt anhand dieser Werte die Spritzufuhr.

So wird die Kaltstartautomatik geprüft:

Löse die beiden Schrauben und ziehe die Kaltstartautomatik vorsichtig heraus.
Sprühe den Stift mit WD40 ein, damit er gangbar ist.
Schalte die Zündung ein und beobachte den Stift.
Bewegt er sich, ist sie in Ordnung.
Bewegt er sich nicht, dann ist sie entweder defekt, oder wird nicht mit Spannung versorgt.
Messe die Spannung am Stecker.
Wenn Spannung vorhanden ist, dann ersetze die Kaltstartautomatik.