Warum stinkt Abfluss nach Carbid?

4 Antworten

Carbid hat keinen Geruch, was du riechst, sind erdgasähnliche Gase wie Methan, Ethylen oder eben Acetylen. Letzteres wird frei, wenn man Wasser auf Carbid gibt. Genau genommen sind es noch nicht mal diese Erdgase, sondern deren Verunreinigungen wie Phosphin (PH3). Alles Gase aus Faulprozessen, was halt mit Abwasser eben so passiert in der Hitze: es fault und schimmelt.

Engelchen777
Beitragsersteller

Danke für die gute fachliche Erklärung.

Hört sich danach an, das die Wasserrückhalte-Klappe im Abwassersystem eures Hauses einen defekt hat und somit Fäkalien wieder ins Haus lässt. Lasst euch einen Klempner kommen der bringt das ganz schnell wieder ins Lot.

Rtlisrotz  09.08.2012, 13:47

JA das klingt logisch! DH

Wahrscheinlich trocknet nur dein Siphon aus; also einfach in den Abguss etwas Wasser rein, damit der Kanalgeruch nicht in der Wohnung hängt.

... wie riecht den "Carbid"? Was meinst du damit?

Engelchen777
Beitragsersteller

Wie riecht Carbid .... Hm ... wie soll man das erklären ... Ist ein widerlicher knoblauchiger gasartiger Geruch, der z.B. auch ähnlich ist, wenn man sehr viel Knoblauch gegessen hat und der Geruch dann ausdünstet ... Leute, die viel und gerne Knobi essen, wissen was gemeint ist. :D :D Aber ansonsten habe ich zu Carbid bzw. Karbid z.B. noch das gefunden: http://www.colag.de/karbid.html

eluutz  10.08.2012, 06:47
@Engelchen777

achso, dieser Phosphin-Geruch... kann ganz schön eklig sein.

Hallo. Wenn das Wetter sehr warm ist, dann verdampft das Restwasser in den Siphons. Damit ist die Geruchsabbindung zum Kanal fort. Dadurch stinkt es. Du solltest regelmäßig einen Stoß Wasser nachspülen. Viel mehr kann man da, so meine ich, nicht mehr tun.

Gruß!