In meinem Badezimmer stinkt es (zeitweise) nach Abwasser - Was tun?

5 Antworten

Also erst mal ist literweise Abflußreiniger gar nicht gut. Und der Kristalline schon gar nicht! der kann nämlich bei zu hoher Dosierung im Rohr oder Siphon wieder kristallisieren und setzt das Rohr erst recht zu.

Wenn Du Spülwasser ab läßt und es zieht im Bad den Siphon des Waschbeckens und der Dusche leer, fehlt wohl eine Belüftung. Das hat zB 1Wintertraum schon richtig dargestellt. Was auch noch sein kann, ist ein eventuell vorhandener Bodenablauf. Die trocknen gerne mal aus...

Das Müffeln zu unterschiedlichen Zeiten hängt auch bissel mit dem Wetter und dem Luftdruck zusammen. Manchmal merkt man das sogar auf der Straße, daß die Gulli müffeln, wenn das Wetter umschlägt.

Geruch nach Abwasserkanal kann viele Gründe haben:

Eine schleichende Verstopfung im Rohr oder auch, wenn das Rohr "trockenfällt" und dadurch die Gerüche ohne jede Wasser-Barriere aufsteigen können.

Auch eine fehlerhafte Abluft (im Rohrsystem) kann dafür verantwortlich sein.

Daher ist es nicht so einfach, dir eine pauschale Lösung für das Abstellen des Problemes zu nennen.

im Abfluss sammeln sich Haare ,oder auch Essensreste ,in der Küche,

man kann mit einem Stab aus Holz zB

ein Chinesischem Ess-stäbchen oder ein Schulpinsel,in den Löchern stochern,dann fließt es wieder.

Dann braucht man nicht jedes mal alles abschrauben.

Man darf aber auf keinen Fall fest ,tief drücken,dann drückt man unten eventuell ,ein Loch hinein ,falls der Abfluss schon alt und marode ist

Hallo, ich habe mir die Antworten hier durchgelesen und finde sie alle gut. Ich möchte sie noch ergänzen mit:

Wir haben das oft bei der Toilette. Dann ziehe ich zwei Mal ab, und dann ist es gut. Vielleicht versuchst du, mal viel Wasser durch die Rohre zu spülen.

Vermutlich ist dem abzuhelfen, indem ein Belüfter am Wandrohr des Sifon ergänzt wird.

Der Abwasserstrom saugt den Sifon leer und dann stinkt es.

Mit Belüfter ist das sehr wahrscheinlich erledigt.