Warum stinken meine Hasen?
Meine beiden Kaninchen riechen jeden Tag nach Speck und Rauch irgendwie. Es hat aber niemand eingeheizt. Man riecht es ganz deutlich, es ist ein stechender Geruch.
Wovon kommt das?
Raucht jemand im Haus? Wurden die Tiere nach Tumoren beim Tierarzt abgecheckt?
Nein, es raucht niemand, es riecht irgendwie nach Räucherspeck, wie in einer Räucherkammer.
3 Antworten
Hallo 🤗🙋🏽♀️
Es ist möglich das es von einem unkastrierten Männchen kommt. Sie markieren so ihr Revier.
Ein Kaninchen bei guter Haltung darf nicht Stinken. Du solltest ihre Toilettenkiste täglich reinigen und ihr Gehege wöchentlich.
Achte immer darauf das es deinen Kaninchen gesundheitlich gut geht . Schau ob sie Durchfall, tränende Augen, Nasenausfluss, kahle Stellen usw haben. Sollte irgendetwas davon der Fall sein. Handelt es sich höchstwahrscheinlich um Krankheiten oder Parasiten. In dem Fall solltest du sofort zum Tierarzt.
Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤
Nein aber es stimmt wirklich das es unangenehm riecht wenn Mänchen ihr Revier markieren. Ich hatte deine Antwort noch garnicht gelesen.
Gesundheitlich geht es ihnen gut, Männchen kastriert. Es ist einfach nur Räucherspeck-Geruch, sonst nichts.
Speck? Rauch? Das kommt nicht von den Kaninchen.
Ein stechender Geruch? Ja, das kommt gut hin. Das ist der Ammoniak-Geruch, der entsteht, wenn man seinen Kaninchenstall nicht ordentlich ausmistet.
Du solltest die Toilette jeden Tag sauber machen und auch mal ordentlich mit Wasser und Apfelessig putzen.
Dann solltest du sehr saugfähiges Streu benutzen. Ich nehme als Untergrund Holzpellets, dann Sägespäne und dann oben drauf eine fette Schicht Stroh, damit die Kaninchen nicht in ihren eigenen Urin sitzen!
Dieser stechender Geruch ist übrigens sowohl für die Kaninchen als auch für dich sehr ungesund.
"Ich nehme als Untergrund Holzpellets, dann Sägespäne und dann oben drauf eine fette Schicht Stroh, damit die Kaninchen nicht in ihren eigenen Urin sitzen!"
Ich nehme Katzenstreu (duftfrei!), Sägespäne und Stroh/Heu.
Mit stechend meinte ich den Rauch-Speckgeruch.
Bitte kein Katzenstreu nehmen. Wenn die Kaninchen das fressen, endet das nicht gut. Holzpellets kann man schon ganz günstig als Heizpellets im Baumarkt kaufen.
Ist die Toilette denn groß genug für 2 Kaninchen? Bzw. hast du zwei Toiletten?
Ja, ich habe zwei WCs.
Okay, danke. Werde ich mal probieren. Das mit der Katzenstreu hat mir der Tierarzt gesagt aber ja. Ich würd's mal probieren. Danke für den Tipp!
Übrigens: Je nachdem was du den Kaninchen fütterst, verändert sich der Geruch. Der Urin riecht oftmals ziemlich streng, wenn man viel Kohl füttert.
Kohl füttern wir überhaupt nicht, weil das angeblich zu Blähungen führen soll.
Tut es nicht, wenn man kein Trockenfutter füttert. :)
Wenn du meinst, dass die Toiletten so in Ordnung sind, kannst du die Tiere auch vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen. Das kann auch krankheitsbedingt sein.
Trockenfutter bekommen meine Kleinen alle zwei Wochen eine ganz kleine Schüssel, sonst frisches Gras/Heu, Gemüse, Brot, Obst, ...
Das Trockenfutter kannst du ruhig weglassen. Das brauchen deine Kaninchen gar nicht. :)
Hey 😊
- Hast du ein Männchen? Wenn ja, ist es kastriert? Falls du eines haben solltest, markiert er so sein Revier.
Es kann aber auch von den Toiletten kommen.
- Reinigst du sie mindestens alle 2 Tage? -> besser und hygienischer wäre jeden Tag
- Bekommen sie gutes Einstreu?
Das ist nur eine Vermutung, keiner kann wirklich sagen, woran das liegt. Wenn du si9e in der Wohnung hältst, und aus einer Raucherfamilie kommst, könnte es auch daran liegen.
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen 🐇❤
Bei uns raucht niemand, Männchen kastriert, Klo wird jeden Tag gereinigt, Einstreu-Kombination wurde vom Tierarzt empfohlen.
Es ist ein Räucherspeck-Geruch.
Hast du das von mir? Nicht böse gemeint, möchte nur mal beobachten, wie viele tatsächlich meine Antwort als Vorlage für manches benutzen 😅