Warum stimmt Lösung B?
In der Lösung steht B, aber warum?
3 Antworten
Weiß nicht ob ich https://www.moggl.eu/pdfs/dlg%20merkblatt%20333.pdfrichtig verstanden habe bzw. ob man überhaupt die Lösung daraus ableiten kann.
- Der Anhänger soll etwas auf die Hinterachse des Traktors drücken, damit diese eben angetriebene Achse stärker auf den Boden gepresst wird, damit man mehr Haftreibung hat, um auch den Anhänger nach vorne zu bewegen. Bei C ist die Gefahr zu hoch, dass der Traktor vorne hochgeht, wenn man anfahren will und bei A drückt der Anhänger zu wenig auf die Hinterachse, sodass die Hinterräder eher durchdrehen und man garnicht vorankommt.
- Wenn man z. B. einen hohen Bordstein hochfährt, muss der Anhänger auch etwas nach oben gezogen werden, weil man sonst in der Hauptsache das Rad gegen die senkrechte "Wand" des Bordsteins drückt.
notting
Bei A muß nur Kraft zur Überwindung des Rollwiderstandes aufgewandt werden. Bei B und C ist Kraft erforderlich um Rollwiderstand zu überweinden und Last zu heben. Ich vermute also, daß bei B in Summe der geringste Kraftaufwand erforderlich ist. Kann es aber nicht physikalisch exakt beweisen.
Ich denke es ist latte es würde zwar wenn man die Kupplung oben anhängt durch das anziehen gegen die trägheit die vorderahchse des Hängers nach oben gelupft werden, aber beschleunigt durch die masse, die dann nach unten drückt würde der hänger wieder anschieben.
vielleicht habe ich hier aber auch einen denkfehler.