Warum sterben fast immer alle nah am geburtsdatum?

11 Antworten

Zunächstmal ist der Sterbemonat unabhänig vom Geburtsmonat.

Aber sowohl Geburtsraten als auch Sterberaten sind über das Jahr unterschiedlich verteilt.

So lagen die höchsten Geburtenraten Mittel des letzen Jahrhunders im Bereich Februar bis März. In den Bereich ist jahreszeitlich bedingt auch die Sterberate relativ hoch.

Ja, unglaublich. Ist mir auch schon aufgefallen, dass so ziemlich ein Drittel aller Leute +/- 2 Monate um ihren Geburtstag rum sterben. Noch seltsamer ist aber Folgendes: fast genauso so ein Drittel sterben genau +/- 2-4 Monate um ihren Geburtstag rum! Und wirklich creepy wird es jetzt: wenn Du Dir auch noch +/- 4-6 Monate anschaust, was findest Du da? genau! Ebenfalls ein Drittel! Wenn das nicht auch eine höhere Macht hindeutet...

2 - 3 Monate vor oder nach dem Geburtstag deckt schon mal fast ein halbes Jahr ab. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit in dem Zeitraum zu sterben bei etwa 50 %. 🤷‍♂️

Da müßte man mal eine Statistik mit möglichst vielen möglichst zufällig ausgesuchten Personen erstellen. Ich glaube nicht, dass man wirklich eine Häufung feststellen kann. Einzelereignisse, auch aus dem Bekanntenkreis, sind ein schlechter Indikator.

Das tun sie nicht. Die Todesfälle in meiner Umgebung lagen alle mindestens drei Monate vom Geburtstag weg. Und nah am Geburtstag finde ich 2 Monate nicht wirklich.