Warum sterben Bienen nach dem Stechen?

2 Antworten

Hallo,

ich hole mal ein kleines bisschen aus:

Die ersten Lebewesen waren Einzeller. Später haben sich komplexere Lebewesen entwickelt, die aus dem Zusammenschluss vieler Zellen bestehen. Diese Zellen haben sich dann häufig spezialisiert, eine einzelne Zelle kann und muss nicht mehr alle Aufgaben erfüllen können. Manche Spezialisten, bei uns, auch wir sind ja solche Vielzeller, sterben zB gleich nach ihrer Bildung ab, um hartes, verhorntes Gewebe wie Fingernägel zu bilden. Für einen Einzeller wäre das fatal, aber die einzelne Zelle ist bei unserem Organismus nicht der Maßstab, es geht darum das das gesamte Gebilde funktioniert.

Insektenstaaten werden manchmal als "Superorganismen" bezeichnet - eine Organisationsstufe darüber findet dasselbe statt wie beim Zusammenschluss vieler Zellen zu einem Organismus: Der Insektenstaat ist ein Gebilde, bei dem es darauf ankommt, dass es insgesamt funktioniert, sich fortpflanzen kann, etc. Das einzelne Lebewesen ist dabei unwichtig, es opfert sich gegebenenfalls auch, damit es dem "Superorganismus" gut geht.

Der Stachel hat Widerhaken, deshalb bleibt er in menschlicher Haut stecken und reißt ab samt der Giftblase.

Diese Wunde führt zum Tod.