Warum stellt ein namhafter Markenhersteller no Name Produkte her?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hersteller maximiert so den Gewinn. Beide Produkte sind so kalkuliert, dass sie Gewinn bringen, beim teureren ist nur die Gewinnspanne größer. Wenn das Produkt nun bei REWE teuer und bei ALDI günstiger verkauft wird hat er zwei Kundenkreise abgedeckt.

Meistens beauftragen ja die Firmen, z.B. Kaufland, Rewe, etc. den Hersteller mit einer Produktion für ihre Handelsketten mit IHREM Namen. Das Garantiert dem Herstellen eine feste Einnahme, da in den meisten Fällen ja Verträge bestehen, die eine sichere Einnahmequelle darstellen. Auch ist in den günstigeren Produkten, z.B. bei Fertiggerichten etwas weniger Fleisch oder Fisch drin. Wurde vor kurzem noch bei Stern TV drüber berichtet ;-)

tomcat01  09.02.2010, 14:01

Eine veränderte Rezeptur ist jedoch relativ selten, da entwicklungs und umstellungskosten gespart werden sollen ;)

Wommi  09.02.2010, 14:09
@tomcat01

Es sind aber z.B. weniger Früchte, Fleisch oder Fisch drin!! Da braucht man nicht großartig was an der Produktion umstellen. Ist zumindest bei FROSTA so. Die Rezeptur bleibt meistens gleich.

Die Produktionskosten fallen ohnehin an. Es wird halt etwas mehr produziert, eine neue Verpackung entworfen und ohne große Werbung verkauft. Die Kosten für die Werbemaßnahmen etc., die für das Hautptpodukt entstehen würden werden somit gespart und es kann günstiger verkauft werden. So hält man den Kunden von der Konkurrenz fern.

Dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Der Markenname kostet Ihn viel Geld -> Werbung, Aufwendigere Verpackungen, Point of Sale Material, Gewinnspiele... 2. Die No - Name schiene hilft Ihm eine bessere Auslastung seiner Produktionsstätten zu schaffen. 3. Kann er durch sogenannte "Handelsmarken" (Umgangsprachlich Eigenmarke) sein "Original Produkt" aus dem Preiskampf der Discounter raus halten. Und warum sollte er selbst wenn er könnte seine (Marken-)Produkte billiger verkaufen und somit auf Umsatz (bzw. Gewinn) verzichten?

Dazu noch: Auch wenn die meißten wissen Das der Doppelkeks vom Aldi identisch ist mit dem in der "Edlelherren - Rolle" Wird das teure Original immer noch gekauft!

supraa
Beitragsersteller

Das ist ja das merkwürdige daran.

  • eigener Markenname: mehr Marketingskosten und deshalb teuerer.

  • No-Name, keine Marketingskosten und deshalb billiger.