warum steine am baum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, daß es sich um einen jungen Obstbaum handelt. Bei denen werden oft Äste entweder beschwert oder mit Schnüren befestigt, damit sich ein waagrecht orientiertes Astgerüst bildet. Das hat die Vorteile, daß mehr Licht an alle Teile der Krone kommt und die Ernte um einiges leichter ist als bei einem Hochstamm.

Die Steine dienen dazu, das Wachstum der Äste zu beeinflussen, also nicht nach oben, sondern mehr seitlich und weiter unten. Das hat Vorteile, wenn es z.B. Obstbäume sind, kann man danach leichter ernten.

das ist, damit die äste nicht grade hoch wachsen, sondern tief und man später auch besser an die Früchte drankommt ;)

alles falsche Antworten, es ist ganz einfach, die Hauptäste sollen möglichst waagerecht wachsen dann bekommen alle Blätter und Früchte viel Sonne. Weil Äste die senkrecht in den Himmel wachsen nennt man geile Triebe, dort wächst keine Frucht, nimmt dem Baum erstmal Licht und vergeudet Nährstoffe