Steine am Baum?

Steine am Baum - (Garten, Baum, Steine)

8 Antworten

Ich habe das zwar noch nie gesehen und hätte spontan gesagt, daß es sich bei wohl um "Steinobst" handelt.

Aber ich vermute einfach, das soll die unteren Zweige etwas weiter nach unten ziehen, damit die nicht zu steil nach oben wachsen. So bekommen die einzelnen Blätter mehr Licht ab, weil sie sich nicht so stark verdecken.

Hallo

Dies wird bei jungen Obstbäumen gemacht, um die Wuchsform zu beeinflussen. Und zwar wachsen die Äste dann nicht so steil noch oben , sondern bleiben waagerecht und der Baum wird breiter aber nicht höher. So ist das ernten des Obstes leichter!

Um z.B. Wespen abzuwehren. Die denken dann, daß da schon ein Wespennest ist, und meiden den Baum, bzw. fliegen einen anderen an. Vielleicht aber auch, um Vögel abzuschrecken, die sich die Früchte klauen wollen. Man kann so etwas sogar kaufen. Habe ich in einem Gartenkatalog gesehen.

horbach  14.06.2010, 07:21

Neeee--- das ist, damit die Äste nicht nach oben wachsen, sondern seitlich. Man kann besser ernten und die Bäume besser nachschneiden...

Ganz einfach - die Steine sind schwer, zwingen also den Ast, an dem sie haengen, nach unten. So erreicht man gewisse Wuchsformen bei Obstbaeumen. Dies soll dazu dienen, dass sie nicht in die Hoehe wachsen, und somit die Ernte erleichtert wird....

Fruchtholz bildet sich hauptsächlich an waagerechten Ästen. Wenn man die Äste beschwert, wachsen sie waagerecht. Die Gewichte kann man nach einiger Zeit wieder abnehmen.

Riccardo  01.07.2010, 03:52

Das ist absolut richtig und verdient "Hilfreichste Antwort" zu sein. Mit der Ernteerleichterung hat das weniger zu tun und Vögel schreckt man anders ab.