Warum steht in meinem Ausweise bei Staatsangehörigkeit "deutsch" und nicht "Deutschland"?

3 Antworten

Weil "Deutschland" keine Staatsangehörigkeit ist, sondern die unformelle Bezeichnungen des Staates. Auch in anderen Ausweispapieren anderer Staaten ist diese Bezeichnung häufiger notiert.

In Ausweispapieren von Vielvölkerstaaten ist es noch deutlicher abzusehen, wo z.B auch unterschieden wird in verschieden Bevölkerungsteilen und nicht sich bezieht auf das Staatsgebiet in dem man lebt .

Richtig ist:
Staatsangehörigkeit: Deutschland

Nationalität: deutsch

In den letzten Jahren achtet man aber nicht mehr so sehr auf die deutsche Sprache und macht es, wie man lustig ist.