warum steht in bibel nicht geschriben was jesus zwischen seine 12 und 30 jahren gemacht hat?

und wo er gelebt hat.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Josef wollte von dem Vergewaltigungs-Sohn nichts wissen. Maria auch nicht.

Daher gaben sie den Jeschua zu dem Orden der Essener, die Kleinkinder aufnahmen um Nachwuchs zu haben.

Um das 30. Lebensjahr fühlte sich Jesus fit genug, selbst Anführer einer Judensekte zu werden und lernte sein erstes Handwerkszeug bei Johannes dem Täufer.

Vermutlich war die Zeit keine so wichtige Rolle spielt, außerdem taugt die Bibel als Quelle historischer Daten in keinster Weise.

Kurz gesagt: Die biblischen Berichte über Jesus' Leben und die Begegnungen mit verschiedenen Personen sind oft stark symbolisch und nicht immer historisch präzise im modernen Verständnis. Es gibt keine unabhängigen, zeitgenössischen historischen Aufzeichnungen, die die biblischen Erzählungen eindeutig bestätigen oder widerlegen könnten.

Einige Personen lebten so weit auseinander, dass ein Jesus diese nicht hätte treffen können. Einige Zweifeln auch daran, dass Jesus tatsächlich eine einzige Person war.

alexander329  03.09.2024, 20:49

typisches wissenschaftsdenken-weil es keine unabhängigen, zeitgenössischen historischen Aufzeichungen gibt, kann es nicht so gewesen sein. Und wenn es nur eine gibt, ist sie nicht glaubwürdig, weil es ja nur einer bestätigt hat. Und wenn es 100Leute gesehen haben, spricht die Wissenschaft von einer kollektiven Halluzination. Es gibt immer Ausreden gegen Gott, Wunder und den Glauben.

Haralder  03.09.2024, 21:54
@alexander329

Du unterliegst dem typischen Irrglaube. Wissenschaft und Glaube sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst mit dem einen nicht dass andere bestätigen oder widerlegen. Wissenschaft erklärt Dinge, die wir beobachten, analysieren, erklären und prüfen können. Du kannst in jedem Labor und jedem Ort der Welt diese Thesen sofort mit einem standardisierten Versuchsaufbau nachstellen und prüfen. Wir leben nun einmal in einer Welt mit festen physikalischen Gesetze.

Der Glaube hingegen erklärt etwas ganz anderes. Du kannst entgegen der Wissenschaft nicht mit einem Versuchsaufbau die Existenz Gottes oder ähnliches nachweisen. Das funktioniert einfach nicht.

Wenn nun ein Gläubiger versucht seinen Glaube wissenschaftlich zu verifizieren oder der Wissenschaftler das anders herum versucht, dann ist das grundsätzlich zum scheitern verurteilt, da wir einfach keine Technik haben mit der wie die Existenz von Gottheiten oder ähnlichen prüfen können.

Wissenschaftler sind übrigens auch oft religiös und Christen sind gerne auch wissenschaftlich.

Er77Sieben  03.09.2024, 16:04

Und was sagt uns das?

Einige sagen dies...

Andere sagen das...

Der / Sie / Er / Es sagen jenes..

Wen interessiert das wenn wir in Betracht ziehen das alles was wir über Jesus wissen müssen bereits niedergeschrieben worden ist, und zwar in der Bibel.

Ende der Geschichte.

Er77Sieben  03.09.2024, 17:54
@jorgwalter57

Falsch. Es ist der Beweis und die Wahrheit. Entweder du glaubst es oder nicht, das ist nicht meine Angelegenheit.

Haralder  03.09.2024, 18:13
@Er77Sieben

Das ist falsch. Ein Beweis ist etwas, dass nachgeprüft werden kann. Es gibt keine nachprüfbare Aufzeichnung der Zeitgeschichte dort, außer die Bibel selbst. Es gibt keine Möglichkeit einen Gott oder Jesus als Gottes Sohn zu beweisen. Somit ist es erst einmal nur die Behauptung einer Tatsache. Und wie gesagt, die Bibel eignet sich nicht als Geschichtliche Aufzeichnung der Geschichte. Es ist eben ein religiöses Buch und keine zeitgeschichtliche Dokumentation.

Das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus. Aber gerne darfst Du uns erklären, wie wir die Geschichte über Jesus selbst historisch prüfen können.

Er77Sieben  03.09.2024, 18:30
@Haralder

Es kann doch nachgeprüft werden. Jeder muss es selbst erkennen. Wissen kannst du mit jemanden teilen, Erkenntnis aber nicht, erkennen muss man selbst. Und wenn du durch Gebet dann soweit bist, dann bekommst du deinen Beweis.

Die Bibel muss so genommen werden wie die Anleitung es sagt. Du kannst ja auch nicht mit einem Cannabis Test bei jemanden Opiate feststellen, du musst einen Opiate Test machen. Genau so musst du mit Gebet um Erkenntnis beten.

jorgwalter57  04.09.2024, 05:27
@Er77Sieben

Die Bibel ist wahr, weil in der Bibel steht, dass die Bibel wahr ist und deshalb ist die Bibel wahr.😜

Er77Sieben  04.09.2024, 07:17
@jorgwalter57

Zeige mir ein Buch oder einen Gott der das selbe behauptet und gleichzeitig auf Vergebung und Liebe baut. Dieser Titel gehört nur einen und Er hat es bewiesen. In der Bibel steht weiter das Satan der Herrscher dieser Welt ist, NICHT Gott. Somit hat Jesus Gerecht und Fair gehandelt und das System Satans im Alleingang besiegt. Das ist ein wahrer Mann und ein wahrer Gott. Er hat es erst vorgemacht und nun streckt Er seine Hand aus. Wahnsinn.

Ich finde die Erklärung von Johannes interessant:

Johannes 20:30-31 Hfa

[30] Die Jünger erlebten, wie Jesus noch viele andere Wunder tat, die nicht in diesem Buch geschildert werden. [31] Aber die hier aufgezeichneten Berichte wurden geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der versprochene Retter und Sohn Gottes. Wenn ihr an ihn glaubt, habt ihr durch ihn das ewige Leben.

https://bible.com/bible/73/jhn.20.30-31.Hfa

Entweder war es nicht bekannt oder nicht relevant.

...und der Text wo er als 12jähriger im Tempel war ist ebenfalls reine Fiktion.

Vielleicht existieren darüber ja Schriften und der Vatikan hält sie unter Verschluss wie so viele andere Schriften auch. Interessant wäre es aber auf jeden Fall dies dennoch zu erfahren. Ich könnte mir vorstellen das er die jüdischen Schriftgelehrten noch mehr auf die Palme brachte mit seiner Kenntnis der Schriften. Vielleicht war er aber auch ein ganz normaler Junge wie alle anderen auch der die Zeit der Pubertät durchlaufen musste. Vermuten kann man alles was nicht bewiesen werden kann.

LG

Woher ich das weiß:Recherche