warum steht deutschland an der seite israels?

2 Antworten

Das hat geschichtliche und wirtschaftliche Gründe.

Am 26. Januar entschied das Gericht unter anderem: "Zumindest einige Handlungen und Unterlassungen, die durch Israel in Gaza begangen wurden, scheinen unter die Vorschriften der Genozid-Konvention fallen zu können."
..
Deutschland hält weiterhin an seiner Position fest. Aus Regierungskreisen heißt es, Israel handele "in der Absicht, sich gegen die bewaffneten Angriffe der Hamas zu verteidigen". Also in Verteidigungsabsicht und damit nicht der Absicht, einen Genozid zu begehen.…,
Björn Schiffbauer von der Uni Rostock gegenüber tagesschau.de: "Das Völkermordverbot gilt absolut und ist Teil des zwingenden Völkerrechts, es steht also gemeinsam mit wenigen anderen Normen, wie insbesondere dem Gewaltverbot und auch dem Apartheidsverbot, an der Spitze der Völkerrechtsordnung. Völkermord kann daher durch nichts - auch nicht durch Selbstverteidigung - gerechtfertigt werden."
Deutschland ist nun beschränkt auf die Interpretation, die es dem Gericht gegenüber im Myanmar-Fall gemacht hat, wo Deutschland einen eher offenen Ansatz vertreten hat, wie das Gericht die schwierige Frage des Völkermord-Vorsatzes bestimmen soll. Ich kann nicht erkennen, wie Deutschland davon wieder wegkommt." Quelle
Israel weist den Vorwurf entschieden zurück. Ausgehend von seinem Selbstverteidigungsrecht sei Israel im Krieg mit der Hamas, nicht mit dem palästinensichen Volk, so der israelische Standpunkt vor dem IGH. Das israelische Ziel sei "eine bessere Zukunft für Israelis und Palästinenser", in der das palästinensische Volk in der Lage sein solle, "sich selbst zu regieren", allerdings ohne eine Bedrohung für Israel darzustellen. Quelle

Aber die internationale Unterstützung schwindet und bereits drei weitere Staaten werden oder haben Palästina anerkannt.

dazu fühlen wir uns anscheinend historisch bedingt verpflichtet. Wobei ich es seit dem Überfall letztes Jahr auch als richtig erachte.

Heidi132  13.07.2024, 17:32

🤦‍♀️