Warum steht das Eigenkapital auf derselben Seite wie die Schulden?

4 Antworten

Die Bilanz hat zwei Seiten. Auf der einen Seite steht wie das Kapital verwendet wurde, auf der anderen Seite steht wo das Kapital herkommt. Und deshalb steht das Eigenkapital auf der gleichen Seite wie die Schulden. Das wird klarer, wenn man bedenkt dass der bilanzielle Fachbegriff für Schulden "Fremdkapital" ist.

Die rechte Seite der Bilanz ist die Kapitalseite. Schulden sind auch Kapital, und zwar Fremdkapital. Eigen- und Fremdkapital sind das Gesamtkapital.

Weil auf der passivseite das ganze Kapital steht, Eigenkapital plus Fremdkapital

Da die Schulden vom Eigenkapital abgezogen werden, am Ende der Bilanz hast Du dann das wirkliche Kapital nach Abzug der Schulden.Fremdkapital-