Was ist erarbeitetes Eigenkapital?

3 Antworten

Sagen wir du hast 5000 Schulden und 10 000 Vermögen auf der Bank. Dann hast du ein Eigenkapital von 10 000-5000 = 5000 €.

Erarbeitet bedeutet das du es selbst mit deiner Arbeitsleistung erwirtschaftet hast und es nicht durch Schenkung, Erbe, Glücksspiel o.ä. erhalten hast. Wenn du jeden monat 500 € deines Einommens sparst und so auf die 10 000 € kommst ist das erarbeitet.

Wenn man etwas geerbt hat, was man nicht besitzt, weil man es ans Finanzamt durchleiten muss ;-)

Da was man aus seiner eigenen Arbeit, aus Erträgen der eigenen Tätigkeit als Kapital angesammelt hat.