Warum steht auf Antidepressivum "Drugs"?

6 Antworten

Das ist die amerikanische Bezeichnung für Medikamente (wichtig für den Export).

Als „Drogen“ bezeichnete man ursprünglich Stoffe (Blätter, Blüten, Wurzeln), die man zur Herstellung von Medikamenten, von Heil- oder Anregungsmitteln brauchte. Deshalb heißt ein Geschäft, in dem es solche Mittel gibt, auch Drogerie. Heute wird der Begriff "Drogen" jedoch meistens für sogenannte Rauschgifte gebraucht.

[Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320130/drogen/]

Drugs ist englisch und bedeutet Medikamente.

Drug kann auch Medikament heissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung