Warum steht ( n) am Ende und wie soll man es immer merken?

Ich finde es unlogisch (Kindern) Den hier entsteht ein NEUS Wort, nämlich ( Kindern) ist nicht Kinder.

Warum reicht nicht für Dativ ( den) . Diese reicht.

Aber ( n) für Kinder finde ich total Unsinn.

1 Antwort

Es gibt viele Regelungen in der Grammatik, die die Sache unnötig kompliziert machen. Die kann man aber nicht so einfach abschaffen.

Natürlich kannst du "den Kinder" sagen, aber die meisten, die das hören, empfinden das als falsches Deutsch. Die Grammatik verändert sich nur, wenn sich viele Menschen einig sind und das möglichst auch über Generationen hinweg. Wenn "den Kinder" irgendwann tatsächlich richtiges Deutsch sein sollte, bist du mit Sicherheit längst gestorben.