Warum startet mein PC nicht mehr?

CreativeDM0031  07.06.2024, 20:19

welches betriebssystem und hast du die kabel geprüft?

Philizious
Beitragsersteller

Windows 11 und ja hatte ich ziemlich direkt geprüft. Kann auch sein, ich übersehe was.

1 Antwort

Schau mal am RAM sitzt der richtig ?

Das da klingt ja nach einem plötzlichen Ausfall, wenn der einfach so mit einem BSOD dicht gemacht hat, und jetzt nicht mehr starten mag.

Ansonsten kann es auch an Überhitzung liegen, prüf dazu mal die Lüfter, insb. den Prozessorlüfter.

Es kann aber auch ein plötzlicher Mainboardschaden vorliegen, guck dir mal die Elkos darauf an, wenn da welche geplatzt sind ... dann isses wohl hinüber, heißt aber nicht, das wenn keine geplatzt sind, dass es dann nicht hinüber ist - denn die sind von der Bauart unterschiedlich, und nicht alle zeigen ihren defekt visuell.

Ist ein Beeper ? (mini lautsprecher, an oder auf dem Motherboard angebracht oder angeschlossen ?) Wenn ja, gibt es piepstöne, wenn nein, kannst du einen anschließen ?

Ist eine LED Anzeige auf dem Motherboard angebracht ? Zeigt sie Codes ? Welche ?

Hast du in letzter Zeit ein BIOS Update, oder einen BIOS flash gemacht ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Philizious
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Visuell kann ich schon mal Nichts feststellen. Aber ich weiß tatsächlich nicht genau wonach ich suchen müsste. Töne gibt es auf jeden Fall keine von sich und LED leuchtet diesmal auch nicht.

Mit dem BIOS direkt auch länger nichts mehr zu tun gehabt.

Bin gerade echt ratlos. Tendiere aber auch dazu, dass das Board tot ist. Aber bin Laie.

clownfish803  07.06.2024, 20:59
@Philizious

Das könnte ich auch nur zuverlässig Diagnostizieren, hätte ich das ganze vor mir, aber ich würde es an deiner stelle zu einem Experten in deiner nähe bringen, wir können von hier aus nichts mehr tun.