Rtx 3060 leuchtet aber lüfter drehn sich nicht?

tommy1T  31.07.2021, 18:31

Mehr Informationen über den ganzen PC und was du schon probiert hast würde ich sehr toll finden. Schaltet sich der PC überhaupt an?

sarkhan
Beitragsersteller

Ja tut er war im bios und alles

4 Antworten

Von Experte KTM2110 bestätigt

Die meisten halbwegs aktuellen Grafikkarten Kühlermodelle haben einen Zero-Fan/RPM Modus.

Der erlaubt es, die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur (in der Regel 60°C) drehen zu lassen, also erst dann wenn es nötig wird.

Dadurch werden die Lüfter geschont, wenn sie nicht gebraucht werden, und der Kühler bleibt geräuschlos.

Welches Modell hast du denn?

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

sarkhan
Beitragsersteller

Gehäuse ist rog helios strix white grafikkarte ist Geforce rtx 3060 gigabyte Mainboard Z90 Msi soweit ich weiß netzteil be quiet 700W 32G Ram

Die Lüfter der Grafikkarte und (evtl.) Gehäuselüfter drehen erst unter Last. Also wenn man was zockt oder sowas.
Dreht denn der CPU Lüfter?

sarkhan
Beitragsersteller

Ja tut er danke

Kastro187  31.07.2021, 18:32
@sarkhan

Ja, die anderen werden erst Drehen wenn man was macht, was den Pc beansprucht.

sarkhan
Beitragsersteller
@Kastro187

Ok danke bin mir dennoch unsicher

Die Lüfter drehen sich nicht immer, nur wenn die Temperatur hoch genug ist gehen sie an, und das ist sie beim Start häufig nicht. Genau den selben Grund kann es bei den Gehäuse Lüftern haben. Kannst du im BIOS umstellen.

sarkhan
Beitragsersteller

ok

TraubeMinze734  31.07.2021, 18:43
@sarkhan

Würde nicht alles auf mein Wort geben, sollten sie sich aber bei mehr beanspruchung drehen ist es wahrscheinlich so

Kann es sein, das die Lüfter der Karte erst angehen, wenn sie auf Temperatur ist??

Und sind die Gehäuselüfter im Bios erkannt, und richtig eingestellt??

LG

Woher ich das weiß:Hobby

SanHolo02  31.07.2021, 18:33

also kann sein das die auf PWM Stehen, und die Frequenz zu hoch für die Lüfter ist, hast du sie mal angestupst??

sarkhan
Beitragsersteller

Erkannt ja eingestellt nein