Pc geht aus, lüfter laufen weiter?

Kerner  08.05.2023, 21:17

Hallo,

kannst du mal deine Komponenten, in deinem PC auflisten?

KnaxMarco
Beitragsersteller

Netzteil: Antec Edge 650W, GPU: Geforce GTX 960, prozessor: A8-7600 readon r7

2 Antworten

Pc geht aus, lüfter laufen weiter?

Typisches Verhalten, wenn Sleep-State S2 oder S3 aktiv sind.
(Zumindest, wenn das System intakt ist - betrifft in der Regel aber RetroPCs.)

Mein PC geht unabhängig der Verwendung aus, jedoch leuchtet es im Gehäuse und die Lüfter drehen weiter, manchmal dann auf volle Leistung.

Zeit die Ereignisanzeige nach dem Grund zu durchsuchen.
Ereignis-ID merken und entweder danach googeln oder hier nachfragen.

PC wurde zurückgesetzt, gereinigt und Wärmeleitpaste gewechselt.

Aha - Blinder Aktionismus ohne vorherige Analyse.
Folge: Gelöschte Ereignisanzeige - ggf. beschädigte Hardware. 🤷‍♂️

Etwas hilfreiches kann ich in der Ereignisanzeige nicht finden, blicke da aber sowieso nicht durch.

Das kommt natürlich darauf an, WANN Du die Ereignisanzeige geprüft hast.
NACH dem Zurücksetzen wirst Du da natürlich erst mal nix finden - Du hast sie ja gerade gelöscht.

Aber auch vornehmlich "nicht Hilfreiches" könnte nur für Dich als "nicht hilfreich" erscheinen. 🤷‍♂️

KnaxMarco
Beitragsersteller

Ich habe nach der automatischen “Abschaltung” des PCs die Ereignisanzeige gecheckt. Passiert nach den Zurücksetzen schließlich immer noch regelmäßig. Sleep-State S2 oder S3 habe ich noch nie gehört, scheint aber Interessant, vor Allem, weil mein PC schon älter ist. Kannst du mir da vielleicht helfen? Vielen Dank!

mchawk777  08.05.2023, 21:48
@KnaxMarco
Sleep-State S2 oder S3 habe ich noch nie gehört

Kunststück, da Windows alles unter "Energie sparen" ablegt und bezeichnet. 😉

Standard auf modernen Prozessoren ist S3:
Alles außer dem RAM wird vom Strom getrennt.
Das beherrscht bereits mein oller PC Anno 2013.

Schau mal im UEFI nach, was im Powermanagement (ACPI) eingestellt/vorgegeben ist.
Wichtig ist auch, dass die aktuellen Chipsatztreiber des Motherboard-Herstellers installiert sind.

KnaxMarco
Beitragsersteller
@mchawk777

bei mir ist “S3 only” ausgewählt. Soll ich “suspend disabled” auswählen?

mchawk777  09.05.2023, 17:07
@KnaxMarco

Nein - das Bedeutet, dass Du den Stromsparmodus deaktiverst.
Genau das Gegenteil, was Du erreichen möchtest.

Wenn die Chipsatztreiber auch aktuell sind, dann liegt die Wahrscheinlickeit nahe, dass die Hauptplatine selbst eine Macke haben könnte.

Hallo,

wenn der Bildschirm schwarz wird, und die Lüfter weiter laufen,
dann hast du mit aller Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem.

Lass erstmal die Lüfter laufen, damit die Komponenten abgekühlt werden können.

Ausschalten am Netzteil ist nie eine gute Lösung.
Damit kannst du einiges zerstören.

Hansi

KnaxMarco
Beitragsersteller

Ja, dachte ich zunächst auch, jedoch haben die Komponente alle in der Regel ca. 40 grad. Gerade deshalb bin ich jetzt so Ratlos.