Warum stampft man Sauerkraut?

4 Antworten

damit Flüssigkeit austritt und in Verbindung mit dem Slt, was auch zugegeben wird, gärt es.

Es gewinnt an Aroma. Sockenaroma.

es beschleunigt die Fermentierung

Freak2247593861
Beitragsersteller

Und warum? 🤔

Barolo88  19.10.2016, 18:37
@Freak2247593861

die Fasern des Kraut werden gebrochen, dadurch gelangt das Salz besser ins Kraut

Sauerkraut wird durch probiotische Milchsäurebakterien fermentiert. Das Stampfen dient dazu, dass der im Kraut enthaltene Saft austritt und die Bakterien gleichmäßig verteilt werden. Früher wurde das Sauerkraut barfuss gestampft, da diente das Stampfen mit den  nackten Füßen auch der Fermentierung ;-)

Mahlzeit!