Sauerkraut gären...dazu eine Frage...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du überhaupt luftdicht sein. Du machst zehn Zentimeter hohe Schichten und vermischst die mit Salz und dann drückst das Ganze mit der Faust zusammen bis Feuchtigkeit entsteht. So gehst du mehrmals vor bis du genug Kraut im Krautfass hast. Dann füllst du (so mache ich das, weil dann der Druck auch auf Mulden im Kraut wirkt) einen Müllbeutel mit Wasser den du zu knotest und beschwerst damit das gesalzene Kraut... Einfach immer mal probieren wie es schmeckt... merkst wann es fertig ist

RitterAltebur  19.02.2014, 08:08

Das musst du überhaupt luftdicht sein ::: sollte : Das muss überhaupt nicht luftdicht sein...

Sorry, handy und GuteFrage verstehen sich nicht gut.

Ich hoffe, dass der nicht luftdicht ist, sonst bekommst Du beim Gären eine Explossion und Du hattest einen Gärtopf.

agrabin  18.02.2014, 12:57

Ja, stimmt.

MaHo12345
Beitragsersteller

Ja du siehst, ich habe wohl keine Ahnung davon, danke für die Antwort, jetzt weiss ich bescheid!

LG MaHo12345

Sauerkraut muss ja mit Salz gestampft werden, dabei wird Wasser herausgedrückt. Man legt ein Tuch darüber, ein Holzbrett und darauf einen Stein (so kenne ich das) . Wenn der Deckeln in eine Rille gelegt wird, gibt man in diese Rille zusätzlich Wasser, das den Luftzutritt zusätzlich verhindert.