Warum klemmt der Reißverschluß nach chemischer Reinigung?

1 Antwort

Bei einer chemischen Reinigung entfernt das Waschmittel wirklich komplett alle Stoffe auf dem Metall des Reißverschlusses. Insbesondere die, die einen Gleiteffekt verursachen und deine Reißverschluss erst gleitfähig machen.

Im Fernsehen haben sie mal gesagt, dass man das Metall des Reißverschlusses mit Schmierstoffen wieder gleitfähiger machen kann.
Sie haben dort als Beispiel genannt, dass man den Reißverschluss mit einem Bleistift bekritzeln soll. Der Graphit im Bleistiftkern wirkt wie ein Schmiermittel auf deinem Reißverschluss.

Januar07
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit Schmiermittel oder Bleistift an einer frisch gereinigten (hellen) Hose zu hantieren.

NinthFived  30.07.2016, 10:13
@Januar07

Du musst nur ein bisschen die Innenseite des Reißverschlusses damit bereiben. Da kommt eigentlich kein Graphit auf den Rest der Hose.
Und ich glaube Ghraphit ist ein sehr leicht rauswaschbarer Stoff.
Wenn du draußen bist mit deiner Hose (z.B: im Bus oder so)
kommt vielleicht noch mehr Dreck an deine Hose, der vielleicht auch noch schwerer rauswaschbar ist.