Warum spucken Fußballer?

3 Antworten

Revier markieren und abreagieren
Der Drang, den eigenen Speichel auf dem Platz zu verteilen, ist vor allem bei Profi-Fußballern ausgeprägt. Das habe sich "ein bisschen so eingebürgert", sagt Jan-Christoffer Lüers. Es sei von einem sportpsychologischen Hintergrund auszugehen: Mit dem Spucken wollen die Spieler ihr Revier abstecken und Kraft demonstrieren.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/spuckverbot-in-der-bundesliga-warum-fussballer-spucken

Eine weitere (aus) Spukvariante:

Warum Spucken Sportler das Wasser aus?
Wie Sportler ihr Gehirn austricksen
Wissenschaftler haben bereits seit einem Jahrzehnt erforscht, dass Ausdauersportler ihre Leistung steigern können, indem sie ihren Mund mit einer Kohlenhydratlösung spülen und die Flüssigkeit dann ausspucken - ohne zu schlucken. Man trickse damit sein Gehirn aus, vermuten Experten.

https://www.stern.de/genuss/trinken/fussballer--die-spucken---was-wirklich-dahinter-steckt-8168294.html

Das ist im Fußball so üblich.

Ein Kumpel von mir, Fußballspieler, hat mit mir mal Tennis gespielt. Und der hat ständig auf den Boden gerotzt und geschlatzt. Ich musste ständig aufpassen, dass ich in diese Schleimspuren nicht reintrete oder darin ausrutsche. Irgendwie ne eklige Angewohnheit...

Meine Meinung: Das ist unbewusstes territoriales Verhalten.
Sie „markieren“ damit ihr Territorium, stellen klar wer das Sagen hat. Eine Machtdemonstration. So ähnlich wie Hunde überall ihren Urin lassen