Warum spritzt es manchmal so beimkochen ist es das falsche öl?

7 Antworten

Es liegt am Fleisch.

Tupfe das Fleisch bevor du es in die Pfanne legst mit etwas Küchenkrepp trocken, dann sollte es nicht mehr spritzen.

Das liegt am Wassergehalt des Fleisches

lass einfach mal einen tropfen wasser in heißes öl,dann erklärt es sich von selbst.wasser wird sofort zu dampf und spritzt sobald das öl heiß ist.hat mit der sorte nix zu tun

Zu heiss.

Dahika  17.10.2015, 19:21

Nicht unbedingt. Wenn du ein Steak braten willst - außen knusprig, innen mindestens medium - musst du es sehr heiß anbraten. Und dann spritzt es.

ElPatschino  17.10.2015, 19:23

Ja weil es zu heiss ist. Man kann das Spritzen meist nicht verhindern aber sich so einen Spritzdeckel kaufen evtl.

Temperatur zu hoch.

Dahika  17.10.2015, 19:23

dann machst du es so wie meine Mutter. Sie wollte nicht, dass es spritzt, wenn sie Steaks briet. Sie tat es also bei mittlerer Temperatur. Das Ergebnis war leider immer eine ungenießbare Schuhsohle. Diese wurde dann durch reichlich Soße kaschiert.  IGITT. Kochen konnte meine Mutter nicht. ;-)