Warum spricht man von einem Stromkreis und nicht einfach von Strombahn oder Stromweg?

7 Antworten

Damit Strom fließen kann bedarf es immer eines Kreislaufs. Eine Strombahn stellt für mich z.B. eine Leitung dar, welche nur ein Teil des Kreises ist.

der Strom in einem Kreis, und nicht durch die Leitungen, sondern auch die Quelle und den Verbraucher.

Die Elektronen müssen einen Weg von der Quelle zur Senke haben, bei einer Batterie z.B. vom Minus-Pol zum Plus-Pol. Da Quelle und Senke i.d.R. räumlich bei einander liegen finde ich die Bezeichnung "Kreis" passender wie "Weg", da letzterer ja auch eine Strecke von A nach B beschreiben kann und nicht zwingend ein Rundweg sein muss.

Es gibt Strompfade.
Das sind die einzelnen Wege, welche der Strom nimmt, um einen Stromkreis zu schließen.

weil sich ein Kreis schließt, genau das soll bei Strom passieren eine Schließung des ganzen Weges, deshalb ein Kreis.