Warum spricht Allah im Quran von sich als "Wir", also in der Mehrzahl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

RobinsonCruesoe
Beitragsersteller

vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen

Es ist der sog. Pluralis Majestaticus:

Persönlichkeiten, die ganz, ganz besonders viel von sich halten, denken, dass sie so wichtig sind, dass einer allein nicht reicht, deshalb "WIR" anstatt ich!

Typisches Beispiel in jüngster Zeit: Donald Dump - sagt auch immer "we", wenn er "I" meint.

vanillakisss22  07.02.2023, 22:17

Allah scheint es nötig zu haben....

So eitel wie ein sündiger Mensch....

Nunja das Buch ist jetzt wohl etwas älter und in einer anderen Sprache.

Desweiteren war es hiel lange Zeit üblich das Monarchen von sich im Plural gesprochen haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Oft wird auf das "Pluralis Majestetis" (lat. Mehrheit der Hoheit) verwiesen, also dass Allah aufgrund seiner Mächtigkeit und Größe wir verwendet.

Dagegen spricht jedoch, dass Allah auch an vielen Stellen explizit von ich/mir/mich redet.

Allah lehrt uns hier Bescheidenheit. Denn die stellen, die mit wir gekennzeichnet sind, hat er (auch wenn er die Macht dazu hätte) nicht alleine, sondern bspw mithilfe seiner Engel gemacht, welche er mit dem Wir mit einschließt.

An anderen Stellen jedoch wir explizit bspw gesagt:

"Und die Dschinn und die Menschen habe Ich nur dazu erschaffen, dass sie Mir dienen" (Zariyat 56)

"außer denjenigen, die sich reuevoll zuwenden, sich bessern und klarstellen. Denen wende Ich Meine Gnade wieder zu; denn Ich bin der gnädig Sich-wieder-Zuwendende, der Barmherzige." (Bakara 160)

Würde Allah das Pluralis Majestätis nutzen, würde er dieses konsequent im gesamten Koran verwenden und keine Ausnahmen machen. Insofern hat es jedesmal, wenn er von "wir" spricht einen expliziten Sinn, sodass er weitere Wesen, beispielsweise die Engel, mit einschließt.

Wir, bezieht sich auf ich (Allah) und meine Mutter, die mich zur Welt gebracht hat. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

OnurhanGo  08.02.2023, 11:31

Hahahahaha :)