Warum sprechen viele die Hochdeutsch Sprechen "er" wie a aus?

6 Antworten

Wenn es sich nicht nach Hochdeutsch anhört, wird es wohl ein Dialekt sein, und von diesen gibt es viele in Deutschland. Im Ruhrgebiet heißt es "Vatta" (Vater). Das käme ja schon mal hin.

In Hessen geht die Endung -er in Richtung eines -ä ("Mässä" = Messer, "Stäschä" = Stecher, ein Standardausdruck sind die "Offebäschä Mässästäschä").

So hat jede Region mitunter eine etwas andere Aussprache des -er. Die Schwaben hängen meist das -r an: nondr, rondr, niibr, riibr (hinunter, herunter, hinüber, rüber).

Im Hochdeutschen ist das -er ein Halbvokal, der sich vom -a unterscheidet (da hast du völlig recht), das -r wird jedoch nicht gesprochen.

Tatsache ist, dass die Endung -er nur in den allerseltensten Fällen (wenn man besonders deutlich und langsam spricht) wie "-er" ausgesprochen wird.

Kinder aber sprechen Wörter wie "besser" und "Wasser" oft wie "bessa" und "Wassa" aus - und schreiben es als Folge der derzeit noch aktuellen Rechtschreiblehre so.

In der aktuellen Lidl-Radio-Werbung derzeit sagt die junge Dame auch wirklich "billiga"..

Korrekte Aussprache ist das aber nicht. Der Laut, um den es hier geht, wird in der Phonetik "Schwa" genannt und mit dem Symbol

ə

dargestellt(bzw. siehe priesterlein). Er liegt irgendwo zwischen a, o, und ö , ist aber KEINER von diesen Vokalen genau.

Den Laut bezeichnet man in der Sprachwissenschaft als "schwa"-Laut. Gibt es häufig, v.a. in unbetonten Silben, dass die Aussprache abgeschwächt ist. Und das ist absolut korrektes Standarddeutsch:

https://www.duden.de/hilfe/aussprache

SIe haben ebtweder eine unsaubere Aussprache oder kennen ein stimmloses r. Lautschrift: [ˈvasɐ]

.... joo, das ist genauso "sinnig" wie zwanzig, dreißig, vierzig.... Da sagen die meisten zwanzich, dreißich, vierzich.... Ich will mich da auch gar nicht ausschließen. Aber das erklär' mal Menschen, die die deutsche Sprache erlernen! Da kommt man schon in Erklärungsnot. 😆

Bswss  02.02.2019, 15:15

"Zwanzich, lustich, Hamburch " ist korrekte deutsche Aussprache(die allerdings von vielen als falsch empfunden wird) !