Warum sprechen Türkinnen untereinander nur türkisch?

6 Antworten

Warum sprechen ärzte nur untereinander latein wenn es um denn medizinischen befund geht? Damit nur die Ärzte wissen was der Patzient hat.... Genau so is es mit türken die türkisch sprechen. So gehen sie sicher das nur sie untereinander reden. Das aber ekin Einzelpähnomen ist in anderen Sprachen genau so. Vorallen bei lästerein oder beschimpfungen. Oft zu beobachten bei familen die aus anderen ländern kommen wenn das kind über die strasse geht aber nich soll dann rufen die auch nicht bleib gefälligst stehen sondern sagen es in ihrer heimat sprache (in der hoffnung das es weniger aufmerksammkeit erzeugt) was meistens aber das genaue gegenteil ist. Einer von 1000senden Menschlichen Fehlern.

Türken bleiben lieber unter sich

Auch die Neigung, unter sich zu bleiben, ist bei den Türken weitaus stärker ausgeprägt. Während Italiener und Jugoslawen bevorzugt in Wohngegenden ziehen, in denen überwiegend Deutsche leben, gilt dies für viele Türken nicht. Auch schauen weitaus mehr von ihnen türkisches Fernsehen und lesen aus ihrem Herkunftsland stammende Zeitungen. Die Forscher sehen hier einen Zusammenhang zu den mangelhaften Deutschkenntnissen, die jeder fünfte Türke beklagt, aber nur jeder 17 Italiener oder jeder zehnte Pole. Hinzu kommt: Die Hälfte der Türken pflegt keine häufigen Kontakte zur einheimischen Bevölkerung. Der Großteil der Italiener und Ex-Jugoslawien haben hingegen mehrheitlich freundschaftliche Bande zu Deutschen geknüpft.

(welt.de)

sellyminelli  15.03.2014, 18:03

Da muss ich dir als Türkin recht geben. Es sind nicht alle so aber zu 75% der hier lebenden Türken trifft das leider zu.

Weil Deutsche egal ob Männlein oder die Frauen auch deutsch im Ausland sprechen.

Himmel1995
Beitragsersteller

Was hat das jetzt damit zu tun? Ich wollte wissen, wie ich ihr es erklären kann, dass ich es schade finde, wenn man ihre Freundinnen nicht näher kennenlernen kann, weil sie es einem nochnichmals ermöglichen... Ich habe jedenfalls kein Deutsch gesprochen mit anderen Deutschen im Ausland und das hat immer auf Gegenseitigeit beruht ;)

ErnstWilkinson  13.03.2014, 16:20

Aber doch nicht, wenn man als Gruppe unterwegs ist und EINER es dann nicht verstehen kann und man die Sprache beherrscht. Das finde ich einfach nur unhöflich.

Razzorhead  13.03.2014, 16:26
@Himmel1995

Dann sind sie einfach unverschämt, red doch ganz offen mit deiner freundin, wenn sie das nicht ändert, scheint sie dich wohl nicht wirklich als freundin anzusehen, denn sich ab und an mal anzupassen wäre das mindeste.

RobertaKrumb  13.03.2014, 16:21

Ist ja auch die Muttersprache. Wenn allerdings eine Gruppe Deutscher im Ausland unterwegs ist und in der Gruppe jemand aus dem Gastland anwesend ist, der kein Deutsch versteht, spricht man höflicherweise in der Sprache des Gastlandes (oder eine dritte Sprache, die von allen verstanden wird).

Die Türkinnen lt. Fragestellung sind somit grob unhöflich.

peterobm  13.03.2014, 16:28
@RobertaKrumb

NÖ, normal, die Frage ist, ob die Freundinnen in Dland geboren und aufgewachsen sind? Was ist nicht annehme.

Razzorhead  13.03.2014, 16:24

Der unterschied ist aber das wir das nicht machen sobald ein ausländischer freund dabei ist.

Himmel1995
Beitragsersteller
@Razzorhead

Wenn ich doch jetzt in der Türkei aufgewachsen wäre und Deutsche bin, was mit Deutschen mache, die dort auch aufgewachsen sind und halt eine Türkin dabei ist, dann rede ich doch auf Türkisch und nicht auf Deutsch...

Das kannst du nicht nur auf die Türkei beziehen, das ist wahrlich bei allen Nationen. Die können sich in ihrer Heimatsprache ganz anders ausdrücken als in deutsch. Sie können noch solange hier sein. Auch wenn du es nicht magst und es dich traurig macht, aktzeptier es; nimm es hin. Du wirst es nicht ändern. Habe mir im laufe der Zeit abgewöhnt dagegen anzugehen. Bin auch davon betroffen.

Wenn die anderen auch deutsch sprechen können, dann finde ich das einfach nur unhöflich. Ich kann dich voll gut verstehen... ich würde heimlich türkisch lernen.... : D

Himmel1995
Beitragsersteller

Ja können sie, sind alle hier aufgewachsen...Sollte ich echt machen, guter Tipp!