Warum sprechen Österreicher und Schweizer auch Deutsch?

4 Antworten

Schon lange bevor es Hochdeutsch als Standard gab, haben sich Menschen westgermanischer Herkunft von Nord- nach Süddeutschland ausgebreitet, und sie sind auch in den Alpenraum vorgedrungen. Sogar in Nord-Italien gibt es deutsche Dialekte (Südtirol).

Das ist schon lange her, und damals gab es noch kein Deutschland, so wie wir es als Staat heute kennen. Die Staaten Schweiz und Österreich haben sich erst später gebildet (und die dazu gehörigen Grenzen).

Übrigens wurden dabei Sprachen verdrängt (ein Sprachwechsel ist eingetreten), die festlandkeltischen Sprachen, die wir heute noch in verschiedenen Städtenamen (oder Bergnamen oder Flussnamen) wiedererkennen können, wurden aufgegeben.

Erst viel später entstand die hochdeutsche Sprache (u.a. durch Luthers Bibelübersetzung, es waren auch andere daran beteiligt). Die vielen Dialekte gab es damals schon, und nun begann sich der neue Standard auszubreiten (der sich  mehr oder weniger über die Dialekte legte).

Übrigens sprechen auch manche Franzosen Deutsch (im Elsass und in Lothringen), und in Osteuropa gibt es deutschsprachige Minderheiten (z.B. sog. "Donauschwaben").

Auch Luxemburgisch gehört im weitesten Sinne zum deutschen Sprachraum.

aus dem selben Grund wie die Amerikaner englisch genauso sprechen wie die Briten

Stellwerk  09.07.2018, 21:38

Das ist nicht richtig, denn das würde bedeuten, dass die Deutschen die Schweiz und Österreich kolonialisiert und deren einheimischen Völker samt deren Sprache ausgerottet haben. Deutschland hat in der Geschichte einiges verbrochen, aber das dann doch nicht :D

Weil das ehemalige deutsche Bundesländer sind, die im sechzehnten (CH) bzw 19. Jahrhundert (A) unabhängig wurden!

Wieso sprechen die Schweizer auch Italienisch und Französisch?

Und wieso sprichst Du nicht italienisch und französisch?