Warum sprechen Menschen nicht auf Anrufbeantworter?

12 Antworten

Kenne exakt das gleiche Probleme. Bei uns ist zu manchen Tageszeiten auch niemand Zuhause, der AB blinkt dann zwar häufig wenn ich wieder nachhause komme, aber niemand hat etwas draufgesprochen.

Irgendwie glaube ich, dass das bei manchen eine Art Phobie ist. Gibt ja schon Leute die nicht gerne telefonieren, vielleicht gibt es dann auch welche die nicht gerne ohne Gesprächspartner am Telefon sprechen. Vielleicht wissen sie dann auch nicht was sie sagen sollen, oder wollten nur spontan einen Plausch halten, aber nichts wichtiges sagen und passen deshalb bei der Aufnahme.

Ich kann da auch nur raten, aber manchmal nervt mich das auch :)

Vielleicht haben aber ja die Leute einen AB nicht für Quatsch, sondern weil sie viel unterwegs sind und wichtige Anrufe nicht verpassen wollen. Da ist es schon sehr hilfreich, wenn jemand auf den Anrufbeantworter spricht, und wenn man nur eine Rückrufbitte hinterlässt. Wir rufen immer zurück.

die sind schon in der Lage. Aber erstens sprechen viele nicht gerne auf einen AB und wahrscheinlich ist es ganz einfach nicht wichtig genug. Bei unterdrückten Nummern gehe ich grundsätzlich nicht mehr als Telefon. Meist sind es Werbeanrufe oder Umfragen. Wir haben, außer meiner Schwiegermutter, keine Bekannten oder Verwandten mit unterdrückter Rufnummer und meine Schwiegermutter erkenne ich am Klingeln :D Ich spreche auch nur auf den AB wenn es unbedingt sein muss...ansonsten warte ich lieber oder versuche es nochmal. Der Schlagzeuglehrer unseres Sohnes hat immer einen AB an und geht nie selbst an Telefon. Da muss ich dann durch wenn was wichtiges ist. Aber ansonsten mache ich das nicht so gerne und spreche lieber persönlich mit den Leuten.

Manche Menschen sind gehemmt, da etwas drauf zu sprechen, sprich, sie kommen sich da bissel komisch vor, es fallen ihnen nicht gleich die richtigen Worte ein. Auf den AB spricht man ja anders als wenn man mit einer Person direkt telefoniert. Ich könnte mir das so ähnlich vorstellen, wie das Gehemmtsein beim Sprechen einer Fremdsprache. Mir geht das zumindest (wenn ich jetzt z. B. englisch sprechen muss) so. Mit Anrufbeantwortern hingegen hab ich das Problem nicht.

also ich leg bei anrufbeantworter auch lieber auf, wenn ich der person nicht wirklich etwas wichtiges mitteilen will.

ich muss keine nachricht hinterlassen, wenn es etwas unwichtiges ist oder ich weiss, das ich später oder am nächsten tag dann mal anrufe, weil ich dann weiss, wann ich zeit für ein längeres gespräch habe